Sonntag, 8. Juni 2008

Schluss - Schlüsse


Gestern war der Tag der Schlüsse. Ein wahres Schlüsselerlebnis. Zunächst sah ich mir auf CNN live (!!?) das Ende der Rede Hillary Clintons an. Also ich muss sagen, Hut ab, das war erste Sahne. Sie spricht nicht nur ein äusserst gepflegtes Amerikanisch, sondern überzeugt auch mit dem, was sie sagt. Eine Reporterin meinte dann auch, dass Hillary mehr Leute für sich hätte gewinnen können, wenn sie von Anfang an so gesprochen hätte.
Nun ist es ja so eine Sache mit dem Sprechen. Man kann etwas versprechen oder sich versprechen. Dasselbe Wort beinhaltet nicht dasselbe.... eh...Versprechen. Und so klingt manch flammende Rede vielversprechend, um sich dann im Nachhinein lediglich als bewegte Luft zu entpuppen.
Die Clinton hält ihre Anhänger dazu an, jetzt Senator Obama darin zu unterstützen, der nächste demokratische Präsident Amerikas zu werden. Sie selber werde mit ganzem Herzen dabei sein.
Laut Glückspost, resp. deren Astrologen, standen Baracks Sterne so gut zum Horoskop seiner Demokratischen Partei, dass er mit einer Wahrscheinlichkeit von 7 zu 3 zum Kandidaten gewählt habe werden müssen. Das ist ja nun tatsächlich so geschehen. Nun sollen Baracks Sterne auch zum Staats-Horoskop dermassen ideal stehen (seine Venus - nicht zu verwechseln mit Gattin Michelle - steht in exakter Konjunktion mit der Venus der USA), dass er der nächste Präsident der USA sein werde, und zwar mit einem Sieg, wie er klarer und eindeutiger nicht sein könne. Er werde sich durchsetzen als Persönlichkeit und als zumindest politisches Schwergewicht.
Ich hatte bis jetzt immer den Eindruck, dass es hier nach dem Motto läuft: wenn zwei sich streiten, lacht der dritte.... und das wäre im Falle der Präsidentenwahl McCain. Aber ich bitte Sie, der Mann ist 71; bei uns sind Männer in diesem Alter seit 6 Jahren pensioniert. Ja, zugegeben, der Papst ist auch schon 81, aber das gehört schon fast zu den päpstlichen Insignien.
Als Nichtamerikanerin mit einem Herzen voller Hoffnung würde ich mal sagen: Barack for president!

Einen anderen Schluss habe ich mir dann am Abend angesehen. In der 70 Spielminute habe ich mich beim Spiel Schweiz-Tschechien eingeklinkt. Da war grad für unseren Alex Frei Schluss, was die Euro 08 betrifft.... er hat bis auf weiteres frei. Und dann bin ich natürlich hängengeblieben, ich, die ich von Fussball null Ahnung habe. Dennoch schien es mir, als ob der Unparteiische eher ein Parteiischer war, der bei den Tschechen Dinge nicht sah wie Hände und Schultern am Ball, die Aktionen der Schweizer aber unter der Lupe betrachtete. Sicher war diese Ahnung nationalistisch geprägt und ich muss sagen, ich habe mich ein wenig geärgert, nicht zuletzt über den Lattenschuss Vonlanthens 10 Minuten vor Spielschluss, der einem 1:1 im Wege stand. Als nächstes trifft die Schweiz nun auf die Türkei, welche ihrerseits das Spiel gegen Portugal gestern verloren hat. So werden wiederum beide Mannschaften nichts zu verlieren haben, ausser vielleicht einer körperlichen Unversehrtheit, welche schon mal einem potentiellen Sieg geopfert wird.
Um was geht es aber wirklich im Leben. Wofür rennen wir uns die Seele aus dem Leib? Die Antwort finden Sie in diesem sehr speziellen Video. Viel Spass beim Suchen =D
Leider schaffe ich es hier nicht, dass Sie den Film in seiner ganzen Länge direkt betrachten können, es lohnt sich trotzdem... play it at atomfilms... and play it again and again...

Keine Kommentare: