Mittwoch, 5. Mai 2010

Burkaverbot - ja oder nein?


Die Burka.... mittlerweile ein alltägliches Bild in der Schweiz (???). 100 Frauen schweizweit sollen sich diesem kleidsamen Accessoir bereits verschrieben haben. Unsere Schwachstrompolitiker sehen akuten Handlungsbedarf.

Hallooooo, worum geht es "unseren Volksvertretern" hier mal wieder? Man hat tatsächlich das Gefühl, geplant sei eine Art Kräftemessen mit dem Islam.... Nachwehen diverser Gesichtsverluste in der Gadaffi-Affäre? Armdrücken auf Politebene also?

Ich weiss: wir haben ein Vermummungsverbot in der Schweiz, das sich jedoch momentan auf Teilnehmer an Demonstrationen beschränkt.

Ich weiss: Frauen werden heutzutage weltweit noch immer auf verschiedenste Weise unterdrückt, was eine Menschenrechtsverletzung darstellt. Das ist nicht in Ordnung, und daran wird sich wohl leider in den nächsten Jahren auch kaum was ändern.

Ich weiss aber auch: dass sich Frauen islamischen Glaubens oft selber wohler fühlen, wenn sie zumindest ihr Haar bedecken dürfen, wobei es sich dabei meist nicht um eine Burka handelt, sondern z.B. allenfalls um ein Kopftuch oder einen Tschador. Eine Burka ist eine Ganzkörperverschleierung, welche vor allem in Afghanistan getragen wird und nicht einmal die Augen freilässt.

Braucht die Schweiz wirklich ein Burkaverbot? Meines Erachtens etwa so wie ein Loch in Kopf und Staatskasse oder Politiker, welche solch gequirlte Sch.... ausbrüten!

Ich habe jedenfalls noch niemals eine Frau in Burka auf Schweizer Strassen gesehen.... Sie?

Keine Kommentare: