Montag, 9. Juni 2008

Au-weia.... Aubrey


Nie mehr tot? (Hhûü? :-o) So der Titel eines Artikels in "DAS MAGAZIN".
Gibt es ewiges Leben im Diesseits? Eine Frage, welche sich vor allem die Reichsten und Superreichsten dieser Erde zu stellen scheinen, denn die haben auch am meisten zu verlieren - rein materiell gesehen.
Einiges von ihrem angehäuften Reichtum stecken sie bekannter- oder unbekannterweise deshalb jetzt in die Forschung zur Erreichung dieser Unsterblichkeit mittels Biotechnik und Biomedizin, so zum Beispiel Bill Liao, der sich mit Social-Network-Software zum Milliardär hochverdient hat. 
Wer aber steckt hinter diesen zukunftsweisenden Ideen? Der Mann heisst Aubrey de Grey, (Bio)Gerontologe und Ingenieur. Mr. Liao sieht Aubreys Arbeit vor allem unter dem Aspekt der Weltrettung. Radikale Lebensverlängerung wäre nämlich die Lösung aller Probleme dieser Welt. Denn wüssten die Menschen um ein ewiges Leben im Diesseits, würden sie den Klimawandel im eigenen Interesse beenden. Der Gedanke "nach mir die Sintflut" wäre gegessen. Logisch, oder? Auch wäre es wieder interessant, etwas zu erlernen, wie z.B. ein Instrument zu spielen oder einen Schwarzen Gürtel in einer Kampfsportart zu erringen, sagt Herr Liao. Ich meine, für ein paar Jährchen lohnt sich doch der ganze Aufwand kaum.
Laut de Grey wird es keine Kriege mehr geben, und keine Selbstmorde... all dies wegen einer Rekalibrierung des Wertesystems. Kinder? Tja, Kinder würde es auch fast keine mehr geben, da der Mensch sich künftig fast nur noch für die Bewahrung bereits geborenen Lebens entscheiden werde. Dass man da ja irgendwo einen Punkt machen muss, versteht sicher jeder, denn der Platz an der Sonne ist bekanntlich beschränkt.
Beschränkt sei der richtige Ausdruck, meinen Sie? Hei, da stellen ein paar Leute ihre ersten 90 Lebensjahre in den Dienst ewigen Lebens - Ihres ewigen Lebens - um dann vielleicht endlich mal.... zu leben, und Sie sprechen von beschränkt?

Wäre es nicht einfach an der Zeit, sich um das Leben vor dem Tod zu kümmern, anstatt die Grenze bis zum Ableben hinauszuschieben oder über ein Leben nach dem Tod zu spekulieren?

Wer unsterblich werden wolle, solle sich jetzt darauf vorbereiten, meint de Grey. Wenn Sie bis 2030 fit bleiben, haben Sie eine Chance. Laut Aubrey ist der Alterungsprozess nämlich lediglich eine unleidige Krankheit, die es zu besiegen gibt. Anders als wir, die wir noch in Fragen und Zweifel steckengeblieben sind,  hat der Mann dafür jede Menge Antworten bereit. 
Wie er das genau tun will, lesen Sie am besten selber nach auf seiner Page (s. Link oben) oder Sie sehen sich dieses Video an:


wobei ich mich jetzt wirklich frage: warum spricht der Mann so schnell, wenn er doch 5000 Jahre und mehr alt zu werden gedenkt? Er hätte schliesslich alle Zeit der Welt, oder?

Genie und Wahnsinn liegen bekanntlich nahe beieinander. Wo genau der bärtige Schnellsprecher anzusiedeln wäre, entscheiden Sie für sich selber.... der Rest wird sich weisen.
Time will tell !!

Keine Kommentare: