Sonntag, 29. Juni 2008

Lahm...e S...


Ja, Leute, ich habe nicht ganz von Anfang an mitgefiebert beim Endspiel der Euro 08.  Philipp Lahm war bereits ausgeschieden, als ich zuschaltete. Lahm war dann allerdings auch weiterhin Programm, jedenfalls auf Deutscher Seite. 

Spritzige Ballwechsel bei den schnellen Spaniern, dazu jede Menge Organisiertheit und Teamwork. Ganz anders die schwarz-rot-goldene Mannschaft. Da fehlte der Pepp, die Voraussicht, die Strategie und nicht zuletzt auch die Kondition. MEIN GOTT!!! 
Offenbar hatten die Spieler zusätzlich etwas Grundlegendes nicht beachtet resp. missgedeutet. Die Spielfläche steht auch im Final ganz zur Verfügung und nicht bloss der Raum um das Deutsche Tor. Jens Lehmann hatte echt alle Hände voll zu tun, was er bekanntlich gar nicht schätzt, wie man unschwer erkennen konnte. Sein spanischer Kollege Casillas sieht übrigens nicht nur Klasse aus sondern auch sein Einsatz war 1 A.

Den ganzen Tag schon hatte man übrigens spekuliert, ob wohl Ballack spielen würde, als wäre er schon ein Garant für einen Sieg. Gespielt hat er dann auch, allerdings diskret. Man hat ihn kaum wirklich zu Gesicht bekommen und ich frage mich, ob er nicht besser dieses Spiel ausgelassen hätte.

Alles andere als ausgelassen war Angie. Sie kämpfte wirklich fast mit den Tränen. Bis zum Schluss hegte sie vermutlich, gemeinsam mit den Deutschen Fans, die Hoffnung auf eine Verlängerung. Mir reichte es jedoch kurz nach der 80sten Minute dermassen - LAAANWEILIG, GÄHN - dass ich mich diesem Wunsch nicht mehr anschliessen konnte. Mir kam die folgende Weisheit in den Sinn: 

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. 

Also ich muss echt zugeben: die bessere Mannschaft hat tatsächlich gewonnen. Glückwunsch und Respekt den Spaniern für diesen verdienten Sieg. Aber bitte, bitte, bitte leise hupen.

Aufgrund der schiedsrichterlichen Leistung frage ich mich wieder einmal, ob man nicht im Zeitalter der Computertechnik mit all ihrer Schnelligkeit und der Möglichkeit z.B. auf sofortige Slomo nicht etwas weniger auf menschliches Versagen setzen möchte. Wie ein Schiedsrichter selber sagte: die Fehler der Unparteiischen gehören zu Fussball wie die Fehler der Spieler". Nobody is perfect!!

Hier doch noch ein paar Bilder mit Highlights beider Finalteilnehmer:


Tja, Leute, so toll kann Fussball sein....

Keine Kommentare: