Dienstag, 13. Mai 2008

Perforation


Was ist eine Perforation? Meine Freundin Wiki sagt dazu: Als Perforation (auch Perforierung, abgeleitet vom lateinischen Wort foramen = Loch) bezeichnet man die Durchlochung von Hohlkörpern oder flachen Gegenständen. Die regelmässige Anordnung, Menge, Form und Grösse dieser Löcher spielen besonders in der Technik eine Rolle.
Erfahrungsgemäss ist die perforierte Stelle jeweils die stabilste und damit der Ort, an welchem sich etwas garantiert NICHT aufreissen lässt (s. Bild). 
Wir sprechen also von etwas, das nicht hält, was es verspricht; ähnlich wie ein Politiker nach erfolgreichem Abschluss des Wahlkampfes.
In der Medizin allerdings bezeichnet man mit Perforation einen Durchbruch z.B. des Magens oder des Darms; eine unangenehme Sache mit noch unangenehmeren Folgen.
Wie man sieht ist ein Durchbruch nicht immer erstrebenswert, wenn sich auch manch ein Künstler gerade den erhofft, allerdings nicht im Bereich des Magens, sonder national oder gar international gesehen. 
Und für solche haben wir ja unseren Dieter. Der sorgt dafür, dass Superstars gefunden werden wie.... eh.... ääh.... Alexander Klaws, Elli Erl, Tobias Regner etc. Kennen Sie nicht? Okay, die haben die Perforation nicht ganz geschafft. Von Mark Medlock dagegen könnten Sie schon was gehört haben. Er hat sich zu Dieters besseren Hälfte gemausert, denn er hat wirklich Soul in der Stimme.
Ich finde solche Casting-Shows interessant, vom fachlichen und psychologischen her. Es gewinnt meist nicht der- oder diejenige mit der besten Stimme, dem grössten Potential, sondern der von der Jury hochgelobte und hochgepushte. Und wenn dieser Wunschsieger mal wieder völlig danebenliegt, was die Töne anbelangt, dann stellen die fabulous three ihre Ohren auf Durchzug und drücken sämtliche Augen und Hühneraugen zu.
Faszinierend ist ja, das in jeder Staffel immer wieder ähnliche Typen sind. Da sind die stimmgewaltigen Frauen, welche nur knapp den Einzug ins Finale verpassen, nicht selten aufgrund manipulativer Bemerkungen seitens der Jury (mit dem Song hast Du Dir die Tür zum Finale endgültig zugeknallt), da sind die 16jährigen männlichen Teenies, die zwar nicht wirklich singen können, aber durch einen Haufen schreiende 16jährige weibliche Teenies gestützt ihren Platz so lange halten können, bis es nun wirklich nicht mehr zu verantworten ist; dann gibt es da diese rockigen Jungs, welche die Jury zu orgiastischen Begeisterungsbekundungen veranlassen, stimmlich aber nicht wirklich halten, was sich die Fachkundigen vorgaukeln. Eine Posse mit eingebautem Perforationsmechanismus: wirklich den Durchbruch schafft eigentlich keiner... höchstens einen im Bereich der Verdauungsorgane.
Ich hätte übrigens das Halbfinale gar nicht erst anschauen müssen, denn ich wusste, wer im Finale stehen würde. Das weiss ich seit der 2. Sendung und ich wette mit mir selber, dass der Tobias Regner, der diesmal Thomas Godoj heisst, das Ding für sich entscheiden kann.
Tja, Leute, so ist das.
Apropos Perforation; da gibt es noch diese nicht ganz wahre Geschichte mit den Flugzeugen eines bestimmten Typs, die eines nach dem andern abstürzten - eine wahre Unglücksserie. Man untersuchte die Ursache und stellte fest, dass die Flugzeuge immer an einer ganz bestimmten Stelle auseinanderbrachen. Man werweiste nun, was man tun könnte, um diesen Misstand zu beheben. Der Lehrling hatte daraufhin eine zündende Idee: "Lasst mich nur machen, ich schaffe das schon", sagte er, und tatsächlich, ab dato flog man unfallfrei. Auf die Frage, wie er denn das geschafft hätte, sagte der junge Mann: "Ganz einfach, ich habe an dieser Stelle eine Perforation angebracht".
Genial, da muss einer drauf kommen.

Keine Kommentare: