Samstag, 22. März 2008

frohe... eh... frühe Ostern


Ist ja unglaublich. So früh war Ostern schon lange nicht mehr. Kaum ist man am 1. Januar aufgestanden, muss man schon wieder Eier verstecken, Osternestchen suchen und vieles mehr. Praktisch ist dabei eventuell, dass die zu Eiern und Hasen umgeschmolzenen Tannzapfen oder Samichläuse jetzt noch einigermassen frisch sind und somit geniessbar. Bei Lindt kommt diese Tradition besonders klar zur Geltung, hatten die doch um Weihnachten ein Schoggirenntier fabriziert, das erstaunlich deutlich an einen Hasen erinnerte und somit ein Riesenpotential zur Transformation hat..... einmal umpacken, Glöckchen dran und hoppeldihopp.... der Goldhase ist zur Abfahrt bereit.
Anscheinend hängt der Zeitpunkt von Ostern mit dem Vollmond zusammen, und zwar ist es das erste Wochenende nach dem ersten Vollmond im Frühling. Nun hat sich zwar der Vollmond an die Abmachung gehalten, der Kalender ebenfalls, aber der Frühling ???
Schauen Sie sich doch mal dieses Sudelwetter an. Keine Inspiration für grossartige Taten und definitiv nicht der richtige Zeitpunkt, um mehr zu tun als sich im Bett von einer Seite zur andern zu drehen und zurück.
Okay, es ist schon ein paar Jährchen her, seit Ostern so früh abgehalten wurde. Noch länger dauert es, bis dies wieder eintreten wird. Genauer gesagt müssen wir bis ins Jahr 2160 (Ostern 23. März) resp. 2285 (Ostern 22. März) warten.... und dann können wir ja mal schauen, ob der Frühling dann vielleicht merkt, dass er für das heilige Fest sein goldigstes Gebaren an den Tag legen sollte. Dass wir dann vielleicht nicht mehr so frisch aussehen werden, wie die eben erwähnte Jahreszeit, ist anzunehmen, da hilft weder Botox noch Gesichtsgymnastik.
Aber lassen wir uns mal keine grauen Haare wachsen, die kommen ganz von selbst und erst recht bis zum Jahr 2285. Wer allerdings wirklich so lange auf Erden ausharren möchte, der sollte jetzt möglicherweise eine Ernährungsumstellung in Betracht ziehen. Also fertig 8Gänger an Ostern, keine Eierschwemme, nix da mit Gitzifleisch. Tuttifrutti, Gemüse und einmal am Daumen lutschen... und Alohol ist nicht, das sage ich Ihnen gleich.
Und so wünsche ich allen frohe frühe Ostern und herzliche Grüsse an Ihr Kopfkissen.

Keine Kommentare: