Sonntag, 19. April 2020

Coronoia: Spiel, Satz und Sieg für die Coiffeure

DIY-Schnitte als Nervenkitzel für beide
DIY-Schnitte waren in den vergangenen Wochen DER Nervenkitzel, DIE Challenge schlechthin, wobei nicht ganz klar ist, wessen Adrenalinspiegel jeweils höher war!

Grosse Gewinner dieses ganzen Coronadebakels sind ganz klar die Coiffeure. Da nicht alle Mitglieder des Bundesrates aussehen wie Alain Berset — Marke Billardkugel — war wohl weiblicherseits der Druck auf raschmöglichste Wiedereröffnung der Salons immens. Mit Erfolg! Man hat unsere Gebete erhört.

Mein Coiffeur ist einfach der Beste. Ein Könner an der Schere und ein absoluter Schatz!!! Vor drei Jahren hat er, nach langjähriger Tätigkeit als Angestellter, seine eigene Wohlfühloase eröffnet. Und wohlfühlen kann man sich bei "Pepe's Coiffeur" wie sonst fast nirgendwo, denn das gesamte Team ist unglaublich: sympathisch, liebenswert, effizient und alle können Haarschnitte der Superlative zaubern. Ich LIEBE sie💗!

Nein, mein Schatz ist nicht eifersüchtig, liebt er sie doch gleichermassen. Gerade in der Woche nach dem Lockdown hätte er einen Termin buchen wollen, da war schon zu spät. Drei Wochen später wollte er dann Tabula rasa machen — einmal Tondeuse einfach mit 1 mm. Ich riet ihm davon ab und so fragte er mich, ob ich nicht ein verstecktes Talent hätte. 😬Da habe ich allen Mut zusammengenommen und es mal probiert, nicht ohne zuvor auf Youtube unzählige Videos bezüglich Abteilen und Schneidetechnik angeschaut zu haben.

Mit jedem Tropfen Schweiss und  ohne mich zu schneiden  Blut, welchen ich ob dieser verantwortungsvollen Aufgabe vergossen habe, wuchs meine HOCHACHTUNG vor dem, was diese Menschen mit ihren Zauberhänden vollbringen. Wahre Wunder!!! Ob ich das nächste mal einen Gebetsteppich mitbringe um vor Ehrfurcht auf die Knie zu fallen?🧐

Der erste DIY-Schnitt war nicht schlecht geworden (dem Göttergatten auch nicht), obwohl da bestimmt noch einige Wünsche offen blieben. Heute wollte Göttergatte unbedingt meinen zweiten Versuch. Tatsächlich ist der Schnitt um einiges besser gelungen, habe ich doch nochmals meine Schneidetechnik mit Hilfe einiger Videos "verfeinert". Na ja, um die Ohren rum ist schwierig und eine Seite geht einem doch eher gegen den Strich. Trotzdem: alles in allem habe ich mich nicht schlecht geschlagen. 

Das Ansehen unserer Haarkünstler ist bei vielen ins Unermessliche gestiegen. Man darf es ihnen einfach nicht sagen, sonst vervielfachen sich die Preise.

Apropos Geldfakten: ein Coiffeur verdient durchschnittlich 3’620 Franken pro Monat, d.h. die Löhne liegen laut Lohncheck.ch zwischen 3’161.00 und 3’973.00 im Monat. Laut Medienberichten verdiente Julius-Bär-Chef Rickenbacher 2019 4,41 Millionen Franken, obwohl er die Stelle des CEO’s erst ab dem 1.9.2019 bediente. Rechnet man einen 13. Monatslohn ein, sind dies 339’231 Franken pro Monat. Fehler vorbehalten verdient ein Friseur im Vergleich zu Rickenbacher 1,07%. Laut SRF verdiente Ermotti von der UBS als CEO 2019 12,5 Millionen, also ganze 961’538 Franken pro Monat. Im Vergleich zu ihm verdiente ein Coiffeur durchschnittlich, wenn ich das richtig ausrechnen lasse, 0,38%.

Uns ist es ehrlich gesagt völlig egal, was Rickenbacher oder Ermotti seit dem 16.3.2020 alles so gemacht oder nicht gemacht haben: HomeOffice, Kinderhüten, Kochen oder einfach nur Stuhlwärmen, weil sich das für sie so vertraut anfühlt.

Nicht egal war und ist uns, dass unsere geliebten Friseure soooo lange Wochen nicht mehr kre-aktiv sein durften. Wie viele andere haben wir uns im Hause Schwab etwas einfallen lassen. Schaut man sich nämlich die Kommentare unter den Haarschneide-Tutorials auf YouTube an, liest man oft: "seid Ihr auch wegen Corona hier?" Wir alle beten und hoffen jedoch, dass dies das letzte "Pandämonium" für die Menschheit war. Panämonium/Pandemonium ist gleichbedeutend mit Chaos und Hölle, in dessen Zentrum der Palast des Leibhaftigen steht, welcher die schlimmsten Übel beherbergt. Genau, soooo hat sich das angefühlt. 

Wenn alles gut geht und sich die Obrigkeit nicht noch ein paar Verunmöglichungen einfallen lässt, habe ich am 29.4. einen Termin bei meinem Starcoiffeur — Juhuuuuu!!!😅😀🙏

Keine Kommentare: