Freitag, 8. MĂ€rz 2019

Klebriger Kunststoff durch gelöste Weichmacher - was tun?

G E N I A L 👍
In letzter Zeit hatte ich vermehrt Probleme damit, dass Kunststoffgriffe oder ganze Kunststoffteile plötzlich dermassen klebrig wurden, dass man die entsprechenden GerÀte echt nicht mehr nutzen konnte.

Besonders schmerzte dies bei meinem Kisag-Stabmixer, eigentlich ein super GerÀt. Ich kontaktierte die Firma, welche mir den Griff kulanterweise ersetzte.

Es handelt sich ĂŒbrigens um eine ganz spezielle Art Kunststoff mit mattierter samtiger OberflĂ€che. Mit Hartplastik hat man dieses Problem nicht.

Im Sommer letzten Jahres kaufte ich mir einen Knirps, dessen Griff aus eben diesem speziellen Kunststoff gefertigt ist. Aufgrund des durchgehend schönen Wetters stand er ein halbes Jahr ungenutzt im SchirmstÀnder. Ob vor Langeweile oder auch einfach aus Protest: der Handgriff hatte sich mittlerweile in eine ecklig-klebrige Masse verwandelt. Hiiiiilfe!

Ich brachte ihn in den Laden zurĂŒck, damit man zumindest den Hersteller darĂŒber hĂ€tte informieren können. Die VerkĂ€uferin versprach, sich darum zu kĂŒmmern. Bereits am Abend erhielt ich einen Anruf, man hĂ€tte den Griff "entklebt", und zwar mit Hilfe von Aceton. Der Griff sieht zwar jetzt nicht grad wie neu aus, aber der Schirm ist wieder voll einsatzfĂ€hig. Toll!

Sogleich fiel mir mein Handstaubsauber ein, dessen Einschalttaste im Laufe der Zeit ebenfalls total klebrig geworden ist. Aceton hatte ich zwar keinen zuhause, aber Nagellackentferner. Meiner ist sogar von der sanften Sorte - ohne Aceton. Ich probierte es dennoch aus und siehe da: es klappte. Ich freute mich wie Bolle darĂŒber, dass wieder mal ein Problem sich fast wie von selbst gelöst hat. Ich liebe dieses GefĂŒhl! 💝

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Hallo ich benutze Multifettlöser (W5 von Lidl). Das hat bei meinem Regenschirmgriff geholfen