Donnerstag, 25. April 2013

Phishing-Warnung: iGlobal Merchant Services

Phishing - but not for compliments!

und da darf man sich per Knopfdruck unglücklich machen!
Service verbinde ich mit etwas Angenehmem! Das Mail, welches bei mir im Posteingang landet, ist es definitiv nicht. Angeblich muss ich bis 5.5. meine Domain "heil-bar.mobi" erneuern, ansonsten erlösche sie. Der Preis: $ 75 für ein Jahr, beginnend mit dem 20.4.

Ich klicke auf den Payment-Link und lande auf der Seite von "iGlobal Merchant Services". Eine stinknormale HTTP-Seite - und doch nicht! Mit Securetrans-Nummer wird zwar Seriosität vorgegaukelt, aber ..... Ich hätte hier die einmalige Möglichkeit, meine sämtlichen Kreditkartendaten preiszugeben. Das stinkt gewaltig nach Betrug, weiss doch jedes Kind, dass Geldüberweisungen ausschliesslich über HTTPS-Seiten (Hypertext Transfer Protocol Secure) erfolgen sollten. Im weiteren will mir nicht so recht einleuchten, warum Network Solutions ihr Inkasso ausgelagert haben sollten. Im weiteren kostet meine Domain weniger als die Hälfte!

Ein Kontrollblick auf NS genügt: ich habe erstens Auto-Renew eingeschaltet; will heissen: sobald mein Abonnement abläuft, erhalte ich eine Rechnung. Ausserdem läuft das aktuelle Abo noch bis weit in den Monat Oktober hinein. Ich schreibe trotzdem eine Anfrage an Network Solutions, welche mir bestätigen, dass meine Vorsicht berechtigt war.

Interessanterweise war kurz danach der obenerwähnte Link nicht mehr anklickbar. Heute erscheint nun sogar der Hinweis, die Seite sei als Phishing-Webseite gemeldet worden. Da ist Network Solutions offenbar tätig geworden. 

es lohnt sich offenbar, aktiv zu werden!!

Die Frage ist nur, wie lange es dauern wird, bis die "Cyber-Fischer" eine neue Seite erstellt haben. Genügend kriminelle Energie scheint vorhanden zu sein.

Darum: achten Sie auf Ihre Daten, nehmen Sie sich beim Lesen von Mails genügend Zeit und lassen Sie sich nicht drängen ... dann fallen Ihnen Ungereimtheiten eher auf. Und falls Sie ein solches Mail empfangen sollten, dann melden Sie es an entsprechender Stelle; es könnte anderen helfen!

Keine Kommentare: