Sonntag, 10. April 2011

Verkaufsstrategien oder "das Geschäft meines Lebens"

Kaffee mit Herz
Wir brauchen Blütenpollen. Ich bilde mir ein, dass sie mein Immunsystem unterstützen und auch sonst gesund sind. Da der "Vatter Bärenplatz" seine Tore nun endgültig geschlossen hat, muss ich mich anderweitig orientieren. Auf dem Markt gibt es einen Honigstand, wo Pollen der Schweizerischen Pollenimkervereinigung verkauft werden.

Am Stand ein Mann und eine Frau. "Blütenpollen, gerne, bei uns kriegen sie die Packung für 20 Franken, im Laden zahlen Sie dafür mindestens 3 Franken mehr. Somit ist der Znünikaffee sozusagen gratis!" schwärmt Männiglich mit stolz geschwellter Brust und will mir 7 Franken in die Hand drücken... als Wechselgeld auf meine 100 Franken etwas wenig. "Wie komme ich jetzt bloss auf 7 Franken" logorrhiert er und kann sich nebst dem eigenen Redeschwall nun endgültig nicht mehr konzentrieren. "Wohl wegen der 3 Franken" kürze ich seinen Denkvorgang ab, was bei ihm leider ein weiteres Wortgeplätscher auslöst. "Sie haben es nicht kleiner", fragt er dazwischen. Leider nein. "Macht nichts, ich habe eine super Wechselkasse, meint er und wendet sich an die Verkäuferin beim benachbarten Blumenstand. Ohne zu Murren wechselt die ihm den 100-Franken-Schein, wohl damit er nicht zu dozieren anfängt. Halloooo, denke ich nur, bin aber froh, mich endlich von dannen machen zu können. "Sie kriegen hoch ein Honigbonbon"... ruft mir der Verkäufer noch nach, aber ich BE = bin eilig!

Vielleicht hätte ich mir die Zeit nehmen sollen. Zuhause rechne ich "das Geschäft meines Lebens" nämlich einmal nach. Die Vatter'schen Blütenpollen (125g = CHF 12) kamen auf 9.60 pro 100 Gramm zu stehen; das Schnäppchen vom Markt (200g = CHF 20) auf 10.00 pro 100 Gramm, also genau 40 Rappen teurer. Die habe ich wohl für die Unterhaltung draufgelegt. Nix mit Gratis-Kaffee. Das soll dem Mann mal einer nachmachen!

Erst jetzt fällt mir ein, dass Rechnen nicht zu meinen Stärken gehört, ebensowenig wie alles zu glauben, was man mir über Schnäppchen erzählt!

Keine Kommentare: