Sonntag, 16. Oktober 2011

Schlag den Raab 2040

Ra-Abende oder Raab-Ende 
"Herzlich Willkommen zu einer weiteren Folge von 'Schlag den Raab'. Pater Stefanus (seit seinem, vor einigen Jahren aus persönlichen Gründen erfolgten Eintritt in einen Benediktinerorden heisst der ehemalige Metzgermeister und Kultmoderator so) ist fitter denn jeh. Brille, Hörgerät und Stock... alles mit dabei!
Schön, dass er sich auch heute Abend wieder die Zeit genommen hat, Ihnen die Pausen zwischen den Werbelblöcken zu vertreiben. Einen kleinen Gruss an dieser Stelle an meinen Vor-Vor-Vorgänger Steven Gätjen, der der Sendung in der Seniorenvilla Schöneck bestimmt persönlich beiwohnen wird.
Ich darf Ihnen kurz die Herausforderer vorstellen. Da ist erst einmal Yannick, 5 Jahre. Seit vorgestern ist er der Krabbelgruppe entwachsen und besucht den Vorkindergarten. Als Pazifist getraut er sich nicht zu sagen "ich schlag den Raab", ist aber festen Willens, ihn punktemässig zu überholen. Der zweite Kandidat wäre Dominic; er ist schon 7 Jahre alt und zweifacher Juniorweltmeister im Marmelspielen. 'Ich werde Raab mal zeigen, wo der Hammer hängt', meint er trocken. Dann haben wir da noch Sophie, 6 Jahre, die goldene Mitte also. Und goldig ist sie wirklich. Ihre Spezialität ist ein vielbesuchter Stylingblog, den sie seit ihrem 4. Lebensjahr führt. Optimal betreut werden die heutigen Kandidaten übrigens von Sylvie van der Vaart, einst beliebte Fernsehmoderatorin bei RTL."
So könnte das im Jahre 2040 klingen, aber ehrlich Leute: man sah es Stefan schon zu Beginn der Sendung an: er hat keinen Bock mehr! Das berühmte Lachen war eingefroren; die Luft ist raus, wie man so schön sagt. Und seit Steven Gätjen durch die Sendung führt, sorgt allein dieser lehrerhafte Ton dafür, dass man sich bereits um 21:30 freiwillig ausklinkt, etwas, das früher undenkbar gewesen wäre. Es gab schon Ra-Abende, da sass ich bis um 01:00 vor der Glotze und fand es durchaus unterhaltsam.

Auch könnte es zum Problem werden, dass die Erfolgssträhne von Stefan ein Ende gefunden zu haben scheint. Statt "Schlag den Raab" sieht die Sendung mehr nach "hol Dir mal ne schnelle Million" aus, ich meine 500'000 Euro in 5 Stunden, das gibt einen Stundenlohn von 100'000 Euro; da kann ich mich schon mal zum Affen machen und ne wacklige Leiter hochklettern.

Leider ist Göttergatte Martin absolut nicht zu bewegen, etwas mehr zu trainieren und am 17. Dezember bei Pro7 etwas abzusahnen. Aber wer weiss, das letzte Wort ist noch nicht gesprochen!

Keine Kommentare: