Dienstag, 18. Oktober 2011

Indalien - der Stiefel kann jeden treffen

Gehört Indalien zu Europa?
Meine Nichten verbrachten in Kindertagen ihre Ferien oft in Indalien. Ich fand diesen Ausdruck immer besonders lustig, denn Italien und Indien hatten für mich soviel gemeinsam wie ein Fiat uno mit einer heiligen Kuh.

Hätte ich damals etwas genauer hingeschaut, wären mir bereits gewisse verbindende Elemente aufgefallen wie zum Beispiel die Vielfalt der Gewürze, die Kochkunst aber auch die Lautstärke, mit der diskutiert wird. Indien ist sehr laut, habe ich mir sagen lassen und in Italien spricht man auch nicht nur mit den Händen.

Jetzt habe ich ein Beispiel einer Indialità, wie es besser nicht sein könnte. Am 3. Oktober habe ich im Auftrag unseres Aikidoverbandes ein "Gut zum Druck" nach Italien geschickt - Aikidobroschüren für Kinder in deutsch und französich, die auch für Anfänger eine willkommene schriftliche Anleitung bieten werden. Stundenlang hatte ich Korrektur gelesen und war froh, endlich damit fertig zu sein. Der Drucker hatte seine Maschinen schon auf Start gestellt. Das einzige Problem: seit dem 4. Oktober liegen die "manuali" am italienischen Zoll, und das kann wohl noch ein Weilchen dauern.

So gesehen hat Italien eigentlich alles richtig gemacht, was die eigentümliche Form des Landes anbelangt. Ein Stiefel ist bekanntlich ein Schuh, und diesen Schuh geben die Italiener bei Bedarf, wenn sie das Gefühl haben, es sei nötig. "Chi me lo fa fa(re)?"

Endlich kann ich es brauchen, das Büchlein, das Martin zum Geburtstag von eben einer seiner Nichten erhalten hat: "italienisch schimpfen - Beleidigungen, Flüche, Sauereien": 'Stronzo, pignolo, cretino, scemo, rompiscatole, rompiballe, che cazzo vuoi?' Ob ich alla dogana mal anrufe und denen sage: "le mie nipotine avevano raggione a chiamare l'Italia Indalia. Indovini perché!"

Vermutlich wäre die Broschüre in Indien nicht nur durch den Zoll gekommen sondern bereits fertig gedruckt wieder in der Schweiz! Eviva .... ehm ... öh ..... tja: in diesem Sinne buona giornata!

Keine Kommentare: