Donnerstag, 13. Oktober 2011

Littering mal anders

Waren das wohl Crevetten?
Über diese Brücke musst Du gehn
um die Partynacht zu überstehn
mit all dem Caipi, Wodka oder Wein
liegt sonst all's im Magen wie ein Stein

An das Lied von Peter Maffay von den Brücken musste ich heute denken, als ich über die Kornhausbrücke zu Fuss Richtung Stadt unterwegs an vier "Grüssen direkt aus dem Magen" vorbeizirkeln musste. Sah nicht wirklich appetitlich aus und ich weiss echt nicht, was mit Berns Gastronomie los ist. Oder liegt es eher an den Partygängern? Wie es aussieht kotzt es sich wohl auf einer Brücke am angenehmsten. Man muss einfach aufpassen, woher der Wind weht!

Es ist zwar strengstens verboten, sich von der Brücke in die Tiefe zu stürzen, aber reihern ... ich meine, da erst noch die Erlaubnis einzuholen bevor man die Verantwortung abgibt, wäre echt zuviel verlangt.

Bei den vier jungen Frauen - zweimal Kindergrösse, eine halbe Portion sowie eine Übergrösse - die kürzlich an der Tramstation Zytglogge ihren McFleury-Becher einfach der Allgemeinheit zur Entsorgung überliessen, sah ich das ein wenig anders. Die Übergrösse war selbst auf gutes Zureden nicht bereit, die Verantwortung für ihren Abfall zu übernehmen. Hätte ihr sagen können, dass es mit dem Hüftgold nicht ganz so einfach klappen würde wie mit der Verpackung, das kam mir aber leider erst zu spät in den (Un)Sinn.

Wussten Sie, dass Zigaretten mit 58,3% die am meisten gelitterten Wegwerfartikel sind? Und da sind die Kippen, welche direkt in der Kanalisation landen, noch nicht einmal mit inbegriffen! Ob man für Sackgesichter auch eine Abfallvignette braucht?

Keine Kommentare: