Freitag, 2. September 2011

Wozu eigentlich Schmuckstücke?

Ein Kamel ist auch sehr schmuck - gelle ;-)
Prestigeobjekte - Eye-Catcher die von anderem ablenken - in Edelmetall gefasste Talismane - transportable Wertanlagen - Objekte der Begierde .... wozu tragen Menschen meist weiblichen Geschlechts Ringe, Ketten, Ohrstecker etc. ?

Aber auch er hat seine Schwachzone, zum Beispiel eine Rolex - am liebsten "limited edition" - zur Erhöhung der Kreditwürdigkeit.

Dann gibt es da noch die Piercings, diese jedoch meist aus Chirurgenstahl.... und nein, meine Damen: ohne jeden Liftingeffekt aber auch so eine Ansage ans Publikum.

Ich habe mich schon des öftern gefragt, warum wir allerlei unnötigen Tand mit uns herumschleppen, und damit meine ich für einmal nicht die Handtasche. Vor einigen Jahren hatte ich einmal vor dem Zubettgehen vergessen, meine Ohrstecker rauszunehmen. Trotz bleierner Müdigkeit schraubte ich den einen raus und "plusch" ... fühlte ein Plus an Energie in der Region. Zufall? Hmmm? Ich schraubte den andern raus und "plusch" .... auch hier "Bahn frei". Experimentierfreudig, wie ich nun mal bin, entfernte ich beide Ringe, wieder mit Plusch-Effekt! Wow!!

Seither trage eigentlich ich keinen Schmuck mehr, doch kürzlich wollte ich mein Outfit etwas aufmöbeln und wählte eine kleine Kette. Ein unangenehmer Energiestau im Halsbereich belehrte mich eines Besseren. Schade, denn etwas Edelmetall in den richtigen Dimensionen kann zum guten Aussehen beitragen.

Seit kurzem achte ich vermehrt auf die Art, wie denn Frau ihren Schmuck spazieren führt. Meist stosse ich auf eine Selbstverständlichkeit ohne jede Achtsamkeit. Man trägt ihn automatisch, weil er halt morgens auf dem Nachttisch liegt und irgendwie zu uns gehört. Anders als die unverzichtbare Brille hat er keine weitere Funktion.

Wo aber bleibt die Freude, Ihr Lieben.... jenes verzückte Lächeln samt Jubelgeschrei, mit dem man das kleine Ding seinerzeit aus der Schachtel entnommen hat?

Keine Kommentare: