Dienstag, 6. September 2011

Kuh Yvonne - die neue Helvetia?

Yvonne - eine neue Helvetia?
Obwohl es sich in Deutschland zugetragen hat, könnte die Geschichte schweizerischer nicht sein. Wir haben also mal wieder allen Grund, mit einem gewissen Neid nach Norden zu blicken.

Ich spreche natürlich von Yvonne, der berühmtesten Kuh dieses Sommers. Sie hätte sich Ende Mai einfach gottergeben zum Schlachter führen lassen können - sterben müssen wir ja eh eines Tages! Aber nein, Yvonne stellte sich quer und längs, büchste aus und hielt vor allem die Medien während zweieinhalb Monaten in Atem. Sie nächtigte im Wald oder im Maisfeld und liess sich selbst von einem ehemaligen (!) Zuchtstier nicht aus der Reserve locken. Letzten Freitag dann konnten die 650 Kilo Lebendmasse mittels Betäubungsspritze dazu überredet werden, in Gut Aiderbichl einzuziehen und ab dato dort Hof zu halten.

Wäre Kuh Yvonne nicht DIE neue Helvetia gewesen, ein Symbol für beherzten Widerstand, wo er sich wirklich lohnt. Bei unseren Politikern braucht es oft viel weniger als eine Betäubungsspritze, um sich von andern die Postordnung durchgeben zu lassen. Nur ungern erinnert man sich hierzulande an die Gaddafi-Affäre!

Was uns fehlt, ist Yvonnes Stärke und Durchsetzungskraft, auch auf diplomatischer Ebene. Nur dann würde aus unserer Dekoramtei wieder eine echte Demokratie und Entscheidungen des Souveräns respektiert und umgesetzt. So aber wird dies auf Druck der USA getan, anderes auf "Anraten" der EU. Statt zu regieren - sprich: zu agieren - wird nur noch reagiert! So können die Interessen des eigenen Volkes unmöglich wahrgenommen werden!

Hätte sich dieses Sommermärchen nur einige Kilometer weiter südlich zugetragen, wäre Yvonne bestimmt von der einen oder andern Partei zum Wahlargument gemacht worden - vor allem von der einen!!! Was in Frankreich Marianne wäre für Helvetien Yvonne geworden.... i Wonne!!

Mit Schreck hörte ich kürzlich einen musikalischen Textvorschlag für die neue Schweizer Nationalhymne! Muh-Muh, ich heiss Yvonne und wenn ich will, lauf ich davon... Das nehme ich nach der ersten Zeile gleich wörtlich.... drum RETTE sich, wer kann!!


Anhören auf eigene Gefahr!!! 

Keine Kommentare: