Freitag, 9. September 2011

Karl Lagerfeld - nicht wirklich reizend, eher gereizt...

 Happy Birthday 
Es gibt reizende und gereizte Menschen. Karl der Grosse gehört eindeutig zu letzteren. Das hat er wohl von seiner Mutter, welche einmal gesagt haben soll: Kind, sprich schneller, du langweilst mich sonst zu Tode.

Schnell sprechen tut er noch heute, sei es auf Französisch oder auf Deutsch: "Mode bleibt Mode, bis sie den Leuten zum Halse raushängt", meinte er einst. Seine Kollektionen finden jedoch seit Jahren Anklang und so wie 2004 für H&M designt er dieses Jahr wieder günstig für "Irma Normalkundin". Macy's bietet seine erschwingliche Kollektion in des Kings Lieblingsfarben schwarz und weiss, Hauptsache edel, und zwar für jede Frau - egal welchen Namens. Nur einige Tupfer Pink hie und da sind zu sehen.

Ob dem Size Zero-Fan klar ist, dass Irma nicht nur weit über 18 sein kann, sondern auch mal einen ebensolchen BMI spazieren führen könnte. King-Size hat bei ihm eine ureigenste Bedeutung. Seit der Stardesigner mittels 3D-Diät über 40 Kilo abgenommen hat, schaffte es bisher ausschliesslich Beth Ditto, trotz etwas mehr auf den Hüften von ihm einigermassen akzeptiert zu werden. Seine Musen, allen voran "la Schiffer", sind ausnahmslos klapperdürr.

Die drei Ds stehen übrigens für Design, Doktor, Diät. Der Desinger stand fest, der Arzt hiess Jean-Claude Houdret und sollte wohl das Überleben des Designers sichern; die Diät ist vor allem eiweisshaltig, extrem kalorienreduziert und erlaubt nicht einmal das Herumkauen auf Bleistiften!

Morgen hat das Multitalent Geburtstag, den wievielten verrät er nicht. Von einem Journalisten darauf angesprochen explodiert er kurz und warnt: "Fragen Sie das nie wieder, sonst gibts wirklich Ärger!". Laut eigenen Angaben 1938 geboren geht Wikipedia jedoch von 1933 aus, nicht zuletzt seit die Bild am Sonntag Auszüge des kirchlichen Taufregisters der Stadt Hamburg veröffentlichte, bekräftigt durch entsprechende Kommentare seiner ehemaligen Klassenkameraden.

Aber machen 5 Jahre wirklich soviel aus? Bei Kleinkindern wohl noch am meisten, oder? Wie dem auch sei: Karlchen ist wohl der einzige Designer mit einer eigenen Coca-Cola-Linie... light natürlich und Limited Edition noch dazu!

Am 22. Juni 2010 übernahm der hyperaktive, auf vielen Hochzeiten tanzende Alleskönner übrigens für einen Tag den Posten des Chefredaktors der "Libération" und griff für die Karikaturen.... besser gesagt Karlikaturen... selber zu Bleistift und Pinsel.

eh bien oui !
Das Resultat lässt sich tatsächlich sehen, oder? Der Mann ist übrigens hochintelligent und liebt Bücher. Davon hat er auch jede Menge: sein Bücherarchiv umfasst mehrere Hunderttausend Exemplare und stellt die Bibliothek jeder Grosstadt mühelos in den Schatten. Karl hat zudem jedes Buch auch noch gelesen und findet den Geruch dermassen inspirierend, dass er offenbar gemeinsam mit dem Göttinger Verleger Steidl und dem Berliner Parfumeur Geza Schön ein Parfum entwickeln will, das nach bedrucktem Papier riecht. Verkauft werden soll das Flakon dann sinnigerweise in einem speziell ausgestanzten Buch! Witzig wäre "das Parfum" von Patrick Süskind?

Huch, was kommt alles noch? Lagerfeld beweist uns, dass Kreativität mit dem Alter immer noch zunimmt und sich auch in die Breite entwickelt, ohne dass sich dies mittels Fettröllchen bemerkbar machen muss. Toll. Ich wünsche dem Meister alles Gute zum Geburtstag und im neuen Lebensjahr jede Menge geniale Ideen.

Keine Kommentare: