Freitag, 12. August 2011

Unruhen in London - Auflehnung gegen das System

Game is over - fertig lustig!
Seit einigen Tagen herrscht in London der Ausnahmezustand: Krawalle, Plünderungen, Brandstiftung... ganze Strassenzüge werden verwüstet, Angst grassiert und Unsicherheit.

Für mich sind solche Geschehnisse ein Spiegel der Gesellschaft. Wenn man als Jugendlicher ausschliesslich von kommenden Horrorszenarien liesst - kein Job, keine Zukunft, keine Möglichkeiten, Naturkatastrophen etc. - dann macht das einem Angst... und Angst erzeugt nun einmal Aggression. Je mehr Angst, desto grösser ist die Aggression, und irgendwo muss Dampf abgelassen werden. Wenn man zudem sieht, was sich u.a. Banker und Politiker alles leisten und wie sie sich gegenseitig stützen....

Zu Zeiten des Vietnamkrieges gab es eine andere Message: "Make love, not war". Die Jugendlichen zeigten, dass es auch anders gehen könnte; mit Flower-Power zu New Age - Aquarius - statt mittels Molotow-Cocktails mitten hinein ins Chaos!

Diese Art der Rebellion hat mir persönlich besser gefallen als was ich jetzt in den Medien mitverfolgen muss. Es war um einiges kreativer und nicht auf Zerstörung aus, sondern auf Wandel! Aber die Zeitqualität ist jetzt eine andere, und die Einflüsse auch!

Still loving it!!!

Hier noch einer der schönsten Songs des Musicals Hair! Wow, die Stimme von Cheryl Barnes erzeugt bei mir noch heute Gänsehaut am ganzen Körper!

Easy to be hard!

Um zum "Spiegel der Gesellschaft resp. unseres Gesellschaftsystems" zurückzukehren: für mich lautet die Message: Ihr macht unsere Welt kaputt, wir die Eure!

Und dass wir Menschen unsere Erde immer mehr in einen unbewohnbaren Planeten verwandeln und der Zug zur Umkehr wohl schon längst abgefahren ist, ist unübersehbar. Wir ärgern uns, dass ein paar Rowdies nicht zu stoppen sind, dass sie sich die Frechheit herausnehmen, zu plündern und alles zusammenzuschlagen, was ihnen unter die Fäuste kommt.

Allmählich beginnen sich immer mehr Leute öffentlich über die wenigen Profiteure aufzuregen, welche in ihrer Gier eine ganz andere Art der Ausbeutung und Plünderung betreiben, eine viel subtilere, welche durch die geltenden Regeln und das System noch gestützt wird. Das Volk zahlt, macht vielleicht die Faust im Sack, trägt noch jeden Scheiss mit und hat selbst in Demokratien - allesamt Dekoramteien - nicht viel zu melden. Schon lange warte ich darauf, dass die Menschen aufstehen werden, nicht länger bereit, sich hilflos alles gefallen zu lassen. Wir werden uns wohl an Bilder wie diejenigen aus London gewöhnen müssen.

Eine andere Möglichkeit, seinem Unmut Luft zu machen: "Lucy in the Sky with Diamonds....". Eine zweifache Mutter und Hausfrau aus dem Mittleren Westen langte tief in die Tasche - die eigene notabene - um ihrer Wut auf die Banken und Politiker Ausdruck zu geben. Sie mietete ein Kleinflugzeug, flog damit über das New Yorker Bankenviertel, im Schlepptau ihre Meinung zur ganzen Entwicklung in Sachen Kreditwürdigkeit der USA: "Danke für die Herabstufung - ihr solltet alle gefeuert werden"


Ob ich mal ein Kleinflugzeug miete und über dem Bundeshaus ein paar Kreise ziehe?

Keine Kommentare: