Mittwoch, 24. August 2011

Loriot - stets mit Liebe und einem Lächeln im Knopfloch

Ich möchte einfach nur hier sitzen ;-)
Und wieder ist einer weitergezogen; hat sein Erdenkleid eingetauscht gegen jene unendliche Freiheit jenseits unserer Welt. In einem seiner letzten Interviews hat er noch gesagt, dass er nun Dinge doppelt sehe, von denen ihm eines schon zuviel sei! Ja, der Mann hatte Humor, jenen feinsinnigen, wie er heute nicht mehr von vielen verbreitet, eventuell gar verstanden wird. Was haben wir gelacht, wenn er eine Nudel im Gesicht spazieren führte (Hildegard, wissen sie, dass wir uns jetzt schon fast zwei Jahre kennen.... und nun schon zum zweiten Mal miteinander essen ;-) oder sich bei seiner Berta erkundigte, wie lange das 4Minuten-Ei gekocht worden sei:




Die Art, wie er mit unseren kleineren und grösseren menschlichen Schwächen umgegangen ist, zeigt, dass es ihm gelungen ist, sich und andern ebendiese zu verzeihen. Chapeau, das ist nicht einfach, zumindest für einen Perfektionisten. Und Victor von Bülow war ein solcher, zumindest was seine Arbeit anbelangt. Aber er hatte diesen Zug gut unter Kontrolle und trug stets ein Augenzwinkern oder gar ein Lächeln im Knopfloch.

"Bello, sag mal: Otto holt grosse rote Rosen" - "oo o oo oo oo - trzü":


Tja, wie ein Politiker weiss das Tier nicht, wovon es spricht! Auf so subtile Weise etwas anzubringen ist einfach genial!

Loriot steht für mich für Liebe gepaart mit Weisheit, die er Kraft seines Taktes und Talentes umsetzen und unter die Leute bringen konnte. Er hinterlässt uns eine Fülle herrlicher Sketche und wird wohl auch in Zukunft dafür sorgen, dass uns das Lachen nicht ganz ausgeht.... trotz allem!

Ich wünsche ihm für seinen weiteren Lebensweg von ganzem Herzen alles Liebe und Gute und sage einfach nur "DANKE für alles"!

Berta: "Herrmann?" 

Hermann: "Ja?" 

Berta: "Was machst du da?" 

Hermann: "Nichts!" 

Berta: "Nichts? Wieso nichts?" 

Hermann: "Ich mache nichts!" 

Berta: "Gar nichts?" 

Hermann: "Nein." 

Berta: "Überhaupt nichts?" 

Hermann: "Nein, ich sitze hier!" 

Berta: "Du sitzt da?" 

Hermann: "Ja." 

Berta: "Aber irgendwas machst du doch!" 

Hermann: "Nein." 

Berta: "Denkst du irgendwas?" 

Hermann: "Nichts besonderes." 

Berta: "Es könnte ja nicht schaden, wenn du mal etwas spazieren gingest!" 

Hermann: "Nein, nein." 

Berta: "Ich bringe dir deinen Mantel!" 

Hermann: "Nein, danke." 

Berta: "Aber es ist zu kalt ohne Mantel!" 

Hermann: "Ich geh ja nicht spazieren." 

Berta: "Aber eben wolltest du doch noch!" 

Hermann: "Nein, du wolltest, dass ich spazieren gehe!" 

Berta: "Ich? Mir ist es doch völlig egal, ob du spazieren gehst!" 

Hermann: "Gut." 

Berta: "Ich meinte nur, es könnte ja nicht schaden, wenn du mal spazieren 
gehen würdest!" 

Hermann: "Nein, nein, schaden könnte es nicht." 

Berta: "Also was willst du denn nun?" 

Hermann: "Ich möchte hier sitzen!" 

Berta: "Du kannst einen ja wahnsinnig machen!" 

Hermann: "Ach." 

Berta: "Erst willst du spazieren gehen, dann wieder nicht. Dann soll ich 
deinen Mantel holen, dann wieder nicht. Was denn nun?" 

Hermann: "Ich möchte hier sitzen!" 

Berta: "Und jetzt möchtest du plötzlich da sitzen!" 

Hermann: "Gar nicht plötzlich. Ich wollte immer nur hier sitzen!" 

Berta: "Sitzen?" 

Hermann: "Ich möchte hier sitzen und mich entspannen!" 

Berta: "Wenn du dich wirklich entspannen wolltest, würdest du nicht dauernd 
auf mich einreden!" 

Hermann: "Ich sag ja nichts mehr!" 

Berta: "Jetzt hättest du doch mal Zeit irgendwas zu tun, was dir Spass 
macht!" 

Hermann: "Ja." 

Berta: "Liest du was?" 

Hermann: "Im Moment nicht!" 

Berta: "Dann lies doch mal was!" 

Hermann: "Nachher, nachher vielleicht!" 

Berta: "Hol dir doch die Illustrierten!" 

Hermann: "Ich möchte erst noch etwas hier sitzen." 

Berta: "Soll ich sie dir holen?" 

Hermann: "Nein, nein. Vielen Dank." 

Berta: "Will sich der Herr auch noch bedienen lassen, was. Ich renne den 
ganzen Tag hin und her. Du könntest wohl einmal aufstehen und dir die 
Illustrierten holen!" 

Hermann: "Ich möchte jetzt nicht lesen!" 

Berta: "Mal möchtest du lesen, mal nicht." 

Hermann: "Ich möchte einfach hier sitzen." 

Berta: "Du kannst doch tun, was Dir Spass macht!" 

Hermann: "Das tue ich ja!" 

Berta: "Dann quengle doch nicht dauernd so rum!" 

Berta: "Hermann?" 

Hermann: "-" 

Berta: "Bist du taub?" 

Hermann: "Nein, nein." 

Berta: "Du tust eben nicht, was dir Spass macht. Statt dessen sitzt du da!" 

Hermann: "Ich sitze hier, weil es mir Spass macht!" 

Berta: "Sei doch nicht gleich so aggressiv!" 

Hermann: "Ich bin doch nicht aggressiv!" 

Berta: "Warum schreist du mich dann so an?" 

Hermann: "Ich schrei dich nicht an!"
,-)


Keine Kommentare: