Sonntag, 7. August 2011

Heinz Erhardt und Dalli Dalli reloaded - es lebe der NDR

Hei Leute, das war SPITZE ♡
Gestern habe ich wieder einmal einen rundum unterhaltsamen Fernsehabend verbracht, und zwar auf dem NDR. Grosses Kompliment!

Zuerst gab es eine Sendung zu Ehren von Heinz Erhardt, bei welcher die Lachmuskeln nach langer Durststrecke wieder einmal voll zum Einsatz kamen. Die waren schon richtig eingerostet. Moderatorin Ina Müller führte gekonnt durch die völlig werbefreie Sendung und wurde von vielen Künstlern tatkräftigst unterstützt.

Die Frau hat übrigens eine ganz tolle Stimme, wie man sich auf YouTube überzeugen kann (Medley Echo 2011 mit diversen Künstlern).


Interessant, dass Heinz Erhardt sein erstes Gedicht im Alter von zirka 6 Jahren verfasste. Da er des Schreibens noch nicht mächtig war, übermittelte er es wortgewandt seiner Mutter, die es für die Nachwelt festhielt.

Was hat er dann im Laufe seines Lebens nicht alles in Worte gefasst: Weisheiten wie:
"Frauen sind die Juwelen der Schöpfung; man muss sie mit Fassung tragen"
oder
"Das Lernen macht stets dann Verdruss, wenn man's nicht will, es aber muss!"

Seine Vierzeiler beweisen das dichterische Talent:
Wenn dir ein Fels vom Herzen fällt,
so fällt er auf den Fuss dir prompt!
So ist es nun mal auf der Welt:
ein Kummer geht, ein Kummer kommt ....
oder ganz kulturell:
Wenn die Opern dich umbrausen
mit Getön,
dann geniesse auch die Pausen:
sie sind schön!
wie wär's mit kurz und knapp:
Die alten Zähne wurden schlecht,
und man begann, sie auszureissen,
die neuen kamen grade recht,
um mit ihnen ins Gras zu beissen.
Jou! Super ei!! Nach einer kurzen Vorschau auf zwei Krimis in der kommenden Wochen - und absolut NULL Werbung!!! - folgte "Dalli Dalli reloaded" mit Kai Pflaume. Nennen Sie mich altmodisch, aber es war einfach nur toll - von A bis Z! Erinnerungen an Hänschen Rosenthal wurden wach - das waren noch Zeiten! Nein, das werden noch Zeiten!!!!! Fernsehen kann man ja auch geniessen! Ich bin jedenfalls ganz sicher das nächste Mal wieder dabei.

Übrigens: früher war der NDR einer meiner bevorzugten Sender, bevor ihn "Cablecom analog" brutal aus dem Programm schmiss. Jetzt, mit Swisscom TV, kann ich ihn wieder problemlos empfangen und werde mich wohl des öftern da aufhalten. Meine Lachmuskeln sind jedenfalls schon jetzt begeistert und meinen: das war Spitze!

Keine Kommentare: