Donnerstag, 28. Juli 2011

Ryffel Running .... immer noch top!

Ryffel Running: Shoe-Solutions
Ich liebe es, zu Fuss zu gehen. Wenn ich Zeit habe, verzichte ich im Alltag auf Tram und Bus. Meinen Laufstil könnte man als sportlich bezeichnen, elastisch allenfalls. Am besten ginge man ja barfuss, aber das kann man sich in der Stadt nicht leisten, zu sehr läuft man Gefahr, in eine Scherbe zu treten oder sich sonst zu verletzen.

Was ich in letzter Zeit für Schuh-Fehleinkäufe getätigt habe, um dieses ersehnte Laufgefühl zu geniessen, geht auf keine Kuhhaut. Einzig der Nike-free kann hier punkten. So habe ich mich am Dienstag wieder einmal in ein Fachgeschäft begeben, das diesen Namen auch verdient: Ryffel Running! Anders als in anderen Sportgeschäften nimmt man sich hier Zeit; das Verkaufspersonal ist auf hohem Niveau ausgebildet.

Zunächst stellt sich der potentielle Kunde auf ein Plexiglasteil, das im Bodenbereich über einen Spiegel verfügt. So kann man sich einmal von unten betrachten und sieht genau, wo man den Fuss wie belastet. Nun muss der Kunde jeweils auf nur einem Fuss stehend ins Plié gehen, so wird beidseits geprüft, wie kräftig das Fussgelenk ist und ob man abknickt.

Die Prüfung ergab, was ich schon lange weiss und Otto Normalverkäufer immer zu erklären versuche: mein Fuss braucht keine Unterstützung, weder fürs Stehen noch fürs Gehen und im Liegen schon gar nicht. Eine weiche, natürlich geformte Innensohle reicht aus, damit ich mich wohlfühle. Ich erstand nach fachkundiger Beratung einen ASICS, der sich toll anfühlte und idealerweise auch farblich zu meiner Handtasche passte - d.h. an einigen Stellen pink.

Gestern ging es dann zu Fuss auf die Petersinsel, wobei wir selbst den Rundgang um die Insel anhängten - 3 Stunden walking insgesamt. Es war ein anderes Gehgefühl als sonst und mir offenbarten sich Po-Muskeln, die ich vorher noch nicht einzeln begrüsst hatte. Ob das zu 'nem strafferen Hintern verhilft? Das einzige Problem mit den neuen Schuhen war rechts eine Naht, die wohl zwei-dreimal zuviel genäht worden war. Sie trug dermassen dick auf, dass es mich schmerzte und abends eine rote Stelle zu sehen war. Wir fuhren gleichentags erneut bei Ryffels vorbei und die Verkäuferin (an)erkannte den Produktionsfehler sofort. Leider gab es den Schuh nicht mehr an Lager und so bin ich umgestiegen auf einen anderen, diesmal ohne Goretex, dafür etwas leichter. Allerdings ist der Schuh violett und hat im Bereich der Sohle einige orangen Tempomacher! Super! Hoffe, er hat keine versteckten Mängel.

Daumen hoch !!
Fazit: Es lohnt sich gerade bei Sportschuhen, sich an den Fachmann zu wenden, und damit meine ich solche mit spezifisch geschultem Personal und nicht einfach Schuhverkäufern, welche einem zeigen, wo man selber stöbern kann. Ryffel geht jedoch darüber noch hinaus und ersetzt kulant einen Schuh mit Produktionsfehler. Das ist Spitze!!!!

Wie ich gelesen habe, übernahm die Migros im Dezember 2010 die Marktrechte von Ryffel Running sowie die Mehrheit der gleichnamigen AG. Hoffentlich wird dies der seit Jahrzehnten gebotenen Qualität keinen Abbruch tun, vor allem was das unersetzlich Knowhow anbelangt, denn letzteres erspart dem Kunden viel Geld, Schmerzen und Umtriebe.

PS: Wann gibts den ersten ASICS-High Heel? ;-)

Keine Kommentare: