Mittwoch, 20. Juli 2011

Lernen - apprendre = à prendre....

c'est à prendre (apprendre) ou à laisser
... ou à laisser!

Das französiche Lernen - apprendre - zeigt wieder einmal überdeutlich, wie intelligent Sprachen aufgebaut sind, und zwar ausnahmslos jede! Öffnet man sich nämlich der Worten innewohnenden Weisheit, erkennt man darin sogleich auch eine Art Gebrauchsanweisung.

Apprendre heisst lernen, aber auch begreifen, entdecken, erkennen, herausfinden und erfahren. Diese Begriffen sprechen von ganz viel Eigenarbeit. Lernen ist somit alles andere als ein Auswendiglernen irgendwelcher Fakten, sondern ein lebendiger Akt des Erahnens, gefolgt von einem freudigen Begreifen und Erkennen.

Wahres Wissen kann jederzeit angezapft werden, und damit ist für einmal nicht Google gemeint. Das einzige, was man tun muss, um an Wissen zu gelangen, ist: sich selber Fragen zu stellen resp. Fragen in den Raum zu stellen, am besten vor dem Einschlafen! "Klopfet an, so wird euch aufgetan", heisst es schon in der Bibel.

Wer Gurus, Professoren oder Büchern alles unverdaut glaubt, wird nicht selig.... allenfalls armselig und abhängig noch dazu. Wir verfügen selber über einen "24 hours Discovery Channel", den es zu nutzen gilt.

Lassen wir uns auf eine Art des Lernens ein, die den Gegebenheiten unserer Zeit entspricht. Das Wissen ist da, kostenfrei und für jeden stets zugänglich: C'est à prendre ou à laisser. Viel Spass beim Erkunden!

Keine Kommentare: