Sonntag, 26. Juni 2011

Inspektor Columbo oder: da wär noch eine Kleinigkeit!

noch eine klitzekleine Frage....
Er war einer der aussah wie ein ungemachtes Bett. Irgendwie war man froh, dass das Geruchsfernsehen noch nicht erfunden worden ist, denn er roch vermutlich nach einer Mischung aus Mottenkugeln und Zigarrenrauch. Mrs. Columbo blieb dagegen über all die Jahre eine unbekannte Grösse. Dennoch bewunderte man sie insgeheim für ihr überstarkes Nervenkostüm, denn ganz ehrlich: wen nervte es nicht, wenn Inspektor Knautschgesicht fast schon unter der Tür meinte: ich hätte da noch eine klitzekleine Frage.... und das gleich mehrmals hintereinander.

Columbo war einer, der auf eine wahrhaft unterwürfige Art Begriffsstuzigkeit mimte, aber offenbar über eine Extraportion Intelligenz verfügte. Kleinste Details stachen ihm ins (Glas)Auge und in Bluthundmanier gab er niemals auf. Selbst die kniffligsten Fälle löste er pünktlich nach 2 Stunden Spielzeit grandios und wer nicht zum Schluss der Folge längst eingeschlafen war sah mit Genugtuung in das erstaunte, fassungslose Gesicht des überführten Täters.

Wen er ab dato mit seinen Fragen löchern wird, werden wir wohl nie erfahren. Jedenfalls ist Peter Falk letzten Donnerstag von der Bühne des Lebens abgetreten, sicher nicht, ohne sich unter der Tür nochmals kurz umzudrehen....




... oder auch nicht! Ich wünsche ihm bei seinen weiteren Ermittlungen von Herzen nur das Beste und sage nochmals herzlichen Dank für viele unterhaltsame Stunden.

Keine Kommentare: