Dienstag, 3. Mai 2011

Symbolkraft - die galaktische Spirale

Galaktische Spirale zum heutigen Tag
Pantha rhei
Bilder und Symbole haben eine Kraft - sprich: Wirkung - die sich auf uns überträgt, selbst wenn wir es nicht bewusst wahrnehmen (s. Post vom 9.2.), und zwar im Positiven wie auch im Negativen. Ein kurzer Gedanke an ein Strandparadies genügt, um einmal entspannt durchzuatmen. Ein ebensolcher an unsere To-Do-Liste.... eben, sehen Sie!

Die galaktische Spirale steht für unendlichen Energiefluss. Pantha rhei also, nicht Stillstand, sondern ewige Bewegung und Veränderung. Sie symbolisiert unseren Weg durch alle Ebenen - Frequenzen - des Seins hinab in die Materie und wieder zurück, von einer Unendlichkeit in die andere. Absolute Ruhe herrscht nur im Zentrum, dem Stillpunkt, dem Punkt der Umdrehung.

Früher machten wir - zumindest in der Schweiz - eine spiralige Bewegung mit der Hand, um anzudeuten, das jemand nicht ganz Herr seiner Sinne war. "Hälä-hälä" oder "der spinnt". Vielleicht ein Bezug auf das Spinnen von Garn? Bei den Indianern war das gerade umgekehrt: um anzudeuten, dass jemand den Blick auf das Wesentliche verloren hat, machten ihre Hände eine lineare Bewegung.

"Quadratisch, praktisch, gut" ist eine Erfindung des Westens, welche dem Körper Krankheit und Schmerzen bringt. Gerade Schultern, Brust-raus_Bauch-rein und Ähnliches führt viele Klienten direkt in meine Praxis... um umzufühlen und sich wieder wohlzufühlen.

Von diesem Stoff wiegt 1 m2 10 Gramm - ein idealer Trainingspartner =D
Wie kraftvoll die Natur bewegt, wie energiegeladen Spiralen sind, bewiesen jüngst die Wirbelstürme in den USA mit beängstigender Eindrücklichkeit. Hier ein kleiner Eindruck vom Weather-Channel:


Wenn wir auch niemandem solche Naturschauspiele wünschen, zeigen sie uns doch auf irgendwie faszinierende Weise, wie auch wir effektiv bewegen könnten.

Aber lassen wir uns doch einmal mit Hilfe der galaktischen Spirale auf die Bewegung an sich ein und spüren wir die Verbindung zu allem was da ist. Pantha rhei.
Kommentar veröffentlichen