Sonntag, 3. April 2011

Schlag den Raab - GABI oder ABC?

GABI oder ABCDE?
Als mir um zirka 22 Uhr schlagartig bewusst wurde, dass MEINE Sendung läuft, war schon ein grosser Teil vorbei. Mein erster Eindruck nach dem Einschalten: Stefan war gerade dabei, beinahe von einer Frau in Eishockey bezwungen zu werden. Nachdem Alexandra ihn offenbar schon beim Rennball in Spiel 3 über seine physische Grenze hinaus gebracht hatte, waren die Batterien des Kölners mehr als leer.



Ja, gestern wurde als Gegner wieder einmal eine Frau in den Ring berufen, um dem sympathischen Pfundskerl doch mal wieder eine Chance zu geben. Sind die Zuschauer nicht einfach goldig?

Vorsichtig ist er geworden, unser Stefan, da ist nicht mehr diese Kampfsau, die wir über Jahre in Gedanken zu Höchstleistungen angetrieben haben. Nach einem Bruch des kleinen Fingers im Juni 2008 - er schlug damals zu temperamentvoll mit der Hand auf's Display - und einem Handgelenksbruch im Dezember 2010 beim Skifahren, hat er nicht wieder zu seiner ursprünglichen Form zurückgefunden. Dies nicht nur physisch, sondern vor allem auch mental. Immer wieder hört man bei Ratespielen zögerlich "ich bin mir nicht ganz sicher" oder "ich riskiers nicht"!

Wie gesagt, ich staune in die Eishockeyrunde und sehe einen Raab, der auf Zeit spielt, sich samt Puck hinter dem Tor verschanzt und physisch völlig ausgelaugt zu sein scheint. Die junge Frau steht sicher auf Kufen und landet einen Treffer nach dem andern. Trotzdem kann Stefan das Spiel zuletzt mit einem Punkt Vorsprung für sich entscheiden, sich darüber aber nicht richtig freuen, zumindest nicht gleich. Keuchend liegt er minutenlang auf dem Eis und sieht so geschwächt aus, dass ich meinen Notfallkoffer hervorhole und die Regeln zur Wiederbelebung im Geiste durchgehe.

Früher hielt man sich an GABI:

  • G-ibt er Antwort?
  • A-tmet er?
  • B-lutet er (oder sein Herz)?
  • I-st der Puls spürbar?

Stabile Seitenlage oder doch eher Schocklagerung, also Füsse hochlagern? Allerdings müsste man nach Herzinfarkten, kardiogenem Schock, Schlaganfällen oder Gehirnerschütterung der Oberkörper-Hoch-Lagerung den Vorzug geben! Eine Diagnose muss her! Da Raab, wenn auch japsend, etwas zum Besten gibt, ist Seitenlage nicht nötig. Mund zu Mund-Beatmung wäre auch schwierig, weil er immer noch quasselt! Sicher wäre für alle Fälle ein Defi im Studio aufzutreiben, ansonsten müsste man eventuell einmal mit dem Hovercraft drüberpreschen.

Apropos GABI, um den laienhaften Notfallexperten endgültig zu verunsichern, setzt man neu auf ABC, ABCD oder gar ABDCE. Ist schon irgendwie einfacher als ein Frauenname, der einem bei Bedarf nicht einfällt (war es INES oder doch LENA?). Allerdings weiss kein Mensch, wofür ABCDE steht!

  • A-irway? Nicht Lufthansa, sondern im Sinne von Atemwegen, die freigelegt werden müssen.
  • B-reathing, auch für Atmung und erinnert den Helfer an Mund-zu-Nase-Beatmung.
  • C-irculation, also Kreislaufüberwachung, Herzmassage oder gar Defi
  • D-rugs, also Verabreichen von unterstützenden Medis
  • E-xpose and protect from the environment. Für alle die Neudeutsch nicht verstehen: vor Umwelteinflüssen schützen (Kälte, Wärme, Sonne, Regen).

Schon krass, dass der zur Hilfe VERPFLICHTETE Bürger erst einmal einen Englischkurs besuchen muss, um im Nothelferkurs zu verstehen, um was es bei ABCDE eigentlich geht!

Die Macher von "Schlag den Raab" müssten sich allmählich Gedanken über eine gewisse Spielanpassung machen. Der Herausgeforderte wird nicht jünger und mit seinen 45 Jahren ganz offensichtlich auch nicht fitter. Hat er überhaupt noch Spass an der Sendung? Ist sein Kampfwille noch immer ungebrochen? Vielleicht sollte man ab dato hauptsächlich auf Grips und Wissen setzen, daneben etwas Geschicklichkeit und höchstens eine physische Herausforderung pro Sendung. Wir wollen doch nicht erleben, wie jemand vor laufender Kamera das Zeitliche segnet. Eine andere Möglichkeit wäre ein leicht zeitversetztes Live-Vergnügen, damit man bei schlimmen Ereignissen wie kürzlich in "Wetten Dass..." notfalls mit A: sofortigem "Abbrechen der Sendung" reagieren kann. In Amerika macht man das häufig, allerdings wegen Nippelgate!

Schlag gewinnt gestern mit 73:18, allerdings war Alexandra bis jetzt gemäss Stefans Aussagen die Beste auf dem Eis. Gratuliere den beiden und freue mich auf's nächste Mal! Am 4. Juni ist's soweit und wer weiss, vielleicht reagieren die Macher ja, damit es ALLEN wieder rundum Spass macht, auch dem Gladiatoren selber.

Keine Kommentare: