Dienstag, 29. März 2011

Handschrift - auch am Haarbeitsplatz

Handschrift am Haarbeitsplatz
"Aber ein Profi sieht doch, was für eine Frisur ich habe", sage ich zu meinem Starcoiffeur. "Kann doch für einen ausgebildeten Haarkünstler nicht so schwer sein, einen Schnitt nach Vorgabe hinzukriegen. Geht ja in gewisser Weise um Winkel, Richtungen, um Geometrie im eigentlichen Sinn".


Ist meine Meinung.... war sie bis vor kurzem. Klar gehört da noch etwas mehr dazu als trockene Technik, etwas Wind und Inspiration am Haarbeitsplatz:


"Kannst Du meine Unterschrift immitieren?" fragt mich Pepe. Ich bin verblüfft. Noch niemals hatte ich mir überlegt, dass das Wort "Handschrift" in mehr als nur einem Zusammenhang eine Rolle spielen könnte, dass nämlich jeder von uns in seiner beruflichen Tätigkeit seine urpersönliche Handschrift erkennen lässt, nicht zuletzt im Resultat. Nicht immer ist der Unterschied zwischen Künstler und Handwerker so augenscheinlich wie bei unserem wichtigsten Kopfschmuck. Hier einige prominente Beispiele:

Winehouse, Gaga, Kaulitz
Spielt man den Gedanken weiter, wird klar, dass auch im therapeutischen Bereich viele zwar denselben Ansatz haben können - z.B. Klangtherapie, Handauflegen, Arbeiten mit Druckpunkten - und dennoch spielt die Handschrift des Therapeuten, seine Energie, sein individueller Ansatz, eine wichtige, wenn nicht DIE entscheidende Rolle für das Ergebnis.

Dasselbe gilt übrigens in Sachen Bewegung, z.B. im Tanz oder beim Aikido. Die Techniken sind vorhanden, aber da jeder seinen individuellen Schwerpunkt, seine ureigenste Art zu bewegen hat, wird es niemals zweimal denselben Ikkyo geben, oder eben Tenchi Nage. Ich wage sogar zu behaupten, dass auch ich selber ihn nicht zweimal genau gleich hinkriege, denn jede Bewegung ist einzigartig, wie jeder Augenblick auch! Dieser hier liegt schon fast 7 Jahre zurück, meine 3.-Dan-Prüfung.... sehr speziell!



Apropos Handschrift: Es gibt verschiedene Seiten auf dem Internet, welche einem darin behilflich sind, die eigene Handschrift, oder was davon nach all den Jahren Tastenhauen noch übriggeblieben ist, in eine Computerschrift umzuwandeln.

einige Beispiele gefällig?
Hier werden Sie zum Beispiel fündig. Trauen Sie sich, los, gibt fast gar nichts zu tun.

Und im Anhang noch einige berühmte Unterschriften, die eigentlich gar nicht so schwer nachzumachen wären. Versuchen Sie aber bitte jetzt nicht, als Elvis Presley zu unterschreiben, das würde, glaube ich, auffallen!

kann man nicht wirklich alle entziffern, oder?

Keine Kommentare: