Montag, 30. November 2009

Abstimmungsergebnisse - Peeeinlich


Ein JA zum Minarettverbot?
Ein NEIN zum Verbot von Kriegsmaterialexporten?

Aber mal ehrlich: haben die wirklich gut ausgezählt? War das mit den Resultaten nicht vielleicht gerade umgekehrt?

Für mich ist dieses Abstimmungsergebnis mal wieder der typische Beweis dafür, dass fast ausschliesslich mit Angst politisiert wird, übrigens in beiden Fällen, wie mir scheint.

Muss ich jetzt als Schweizerin vor lauter Scham ein Kopftuch tragen, am besten verkehrt herum? Das ist ja momentan noch nicht verboten, oder?

Die SVP will sich nämlich nach ihrem gestrigen Erfolg künftig noch stärker dafür einsetzen, dass hier geltende, gängige Verhaltensregeln auch durch Muslime eingehalten werden. So soll z.B. das Kopftuchtragen am Arbeitsplatz ebenso verboten werden, wie das Dispensieren muslimischer Kinder vom Schwimmunterricht.

Eines ist sicher: man wird in nächster Zeit kaum jemanden finden, der JA gestimmt hat und auch noch dazu steht. Das habe ich schon mehr als einmal erlebt (EWR, Krankenkassenobligatorium etc.).

Was Toleranz und Religionsfreiheit anbelangt bin ich mir allerdings nicht ganz so sicher, ob Andersgläubige in den islamischen Staaten gut sichtbar ihre Gotteshäuser resp. Tempel aufstellen könnten. Eines weiss ich jedoch ganz genau: wer als Frau in solche Länder reist, muss sich dem dort herrschenden Kopftuch- und Kleidungszwang beugen und die dort alltäglichen Frauenunterdrückungsmassnahmen klaglos dulden.

Keine Kommentare: