Dienstag, 29. September 2009

Piraten in öffentlichen Ämtern


Die Daumenschrauben werden angezogen, der Bürger muss noch mehr bluten und das gleich an verschiedenen Fronten.

Da es offenbar allenthalben nicht gelingen WILL, mit den vorhandenen Finanzen vernünftig umzugehen und wirkliche Einsparungen zu machen, muss mehr Geld her, ganz einfach! Wie es scheint, hat auch niemand wirklich Interesse an Sparmassnahmen, ausser vielleicht der Prämienzahler selber, zu welchen zum Beispiel unsere Bundesräte NICHT gehören, soviel ich weiss!!

Obwohl die Prämien jetzt schon Luxusstatus haben - kann sie doch kaum mehr einer bezahlen - werden die bisher von vielen Sparfreudigen genutzten Möglichkeiten noch weiter eingeschränkt.

Dadurch, dass die Rabatte bei den hohen Franchisen ab 2010 massiv sinken, würden angeblich 200 Millionen jährlich eingespart. Das Wort Sparen ist in diesem Zusammenhang eine Frechheit. Gespart wird gar nichts. Von dieser Art Wortakrobatik halte ich nichts. Klar, kostet uns jeder Kassenwechsel, aber das ist bestimmt nicht das Hauptproblem.

Was früher Wegelagerer, Seeräuber, Freibeuter oder ähnliches Pack, betrachtet sich heute als vom Volk gewählt und nennt sich z.B. Parlament. Dabei vergessen Politiker und Bürgerinnen und Bürger gleichermassen, dass das Schweizer Volk laut Bundesverfassung der Souverän des Landes ist.

Wer ist das Volk? Wir natürlich!! Warum zum Teufel lassen wir uns solchen hahnebüchenen Mist vorsetzen und zahlen brav weiter jedes Jahr höhere Prämien? Und damit die Rechnung aufgeht, wird demnächst evtl. ein jährlicher Kassenwechsel resp. die Anpassung der Franchise nur noch alle 3 Jahre möglich sein.

Also von souverän kann keine Rede sein. "Gebt ihnen Brot und Spiele" (und Facebook natürlich!!!) und solange uns keiner in den Teller scheisst, oder zumindest nicht direkt auf die Gabel, ist die Welt doch in Ordnung. Ich bin echt sauer, auch auf mich selber. Warum lassen wir uns dies alles gefallen?

Stehen wir kurz vor einer Revolution? Nein, natürlich nicht, brav akzeptieren wir die Dauererhöhungen und legen gleich noch einen drauf, indem wir (also ich nicht!!!) einer Erhöhung der Mehrwertsteuer auch noch zustimmen. Wie blöd kann man sein!!

Also heute habe ich mir das mal angesehen mit der Greencard-Lotterie. Vielleicht wäre es nicht schlecht, der Schweiz mal für eine gewisse Zeit den Rücken zuzukehren, sich dem Ganzen Wegelagertum zu entziehen und sich anderswo niederzulassen. Ich höre schon das Meer rauschen.....

Übrigens: Ob das bei den Politikern an den Krawatten liegt? :-@

Keine Kommentare: