Dienstag, 18. August 2009

Moderne Zahnheilkunst - Prädikat "elegant"

"Ich glaube an die Gewaltlosigkeit als einziges Heilmittel", meinte einst Mahatma Gandhi. Das ist eigentlich auch bei mir in der Praxis die Philosophie. Sanft helfe ich meinen Klienten auf die Sprünge und so fühlt sich denn manch einer wie das berühmte junge Reh!.... oder wie heisst doch gleich das graue Tier mit dem Rüssel?

Dass das auch ganz anders geht, davon kann ich ein Liedchen singen. Im Sommer 2003 war die Praxis eines bekannten Zahnklempners Ausgangspunkt einer beispiellosen "Leidensgeschichte". Bei meinem 6er links wurde die Krone ersetzt, und zwar durch eine völlig unpassende. Von der Form her wie eine quadratische Pyramide, damit ja keine Essenreste in die nicht mehr vorhandenen Zahnlücken gelangen konnten. Der Medicus war jedoch nicht bereit, sich meinem subjektiven Eindruck zu beugen. Er meinte, ich würde mich an die Schmerzen und sonstigen unangenehmen Nebenerscheinungen mit der Zeit gewöhnen. In der Folge verschoben sich mehr als nur Zähne und Kieferknochen, aber ich will hier niemanden langweilen.

Rein zahntechnisch gesehen folgten eine Wurzelbehandlung, diverse Abschleiforgien, ein Zahnarztwechsel, weiteres Einschleifen, eine total neue Krone und so etwas wie ein neues, gutes Körpergefühl... bis ich eben kürzlich in ein Doppelsehen verfiel, und das in nüchternem Zustand. Ein Röntgenbild brachte es an den Tag, Granulome im Bereich der behandelten Wurzeln und ein Grund zu sofortigem Handeln.

Heute war es dann soweit, der Zahn wurde gezogen. Allein die Vorstellung war grauenhaft; sie wurde nur durch die Realität noch getoppt. Ernst - Schulkollege und neu verantwortlich für mein strahlendes Lächeln - entfernte zunächst die Porzellankrone und dann den vermeintlich kläglichen Rest in drei Teilen. Gott, so ein Zahn hält sich im Kiefer fest, das hätt' ich so nicht gedacht. Mein Wimmern ungeachtet sprach Ernst von einer eleganten Lösung und brachte mich wider Erwarten zum Lachen. Ich empfahl ihm, sich einmal eine Behandlung bei mir zu gönnen, um dem Ausdruck "elegante Lösung" ein anderes Gesicht zu geben.

Auch bei mir hat sich einiges getan. Neu klafft eine riesige Lücke in meinem sonst so makellosen Gebiss. Ich habe mir jetzt überlegt, eine Anzeige aufzugeben mit dem Text "Parkplatz zu vermieten".

Keine Kommentare: