Sonntag, 2. August 2009

Mission Hollywood....


..... war für mich eine sehr interessante Sendung, erinnerten mich gewisse Szenen - Heulkrämpfe, Widerstände und Selbstüberwindung - doch irgendwie stark an meine Zeit in der Musicalschule. Nicht zuletzt aufgrund der dort durchlaufenen Ausbildung bilde ich mir ein, etwas von der Sache an sich zu verstehen.

So entgeht mir denn keinesfalls der Unterschied zwischen Schauspieler und Schaut-mal-ich-spiele. Spielen an sich ist etwas Tolles, aber nur so tun als ob reicht eben nicht. Nur wenn der Ansatz stimmt, komme ich voll authentisch rüber und kann es schaffen, dass sich beim Zuschauer im Extremfall die Haare aufstellen.

Einige Szenen hätten mich anno domini echt überfordert. Bei manchem hätt' ich mich schlichtweg geweigert, wie das z.B. Friedericke gemacht hat!! Praktisch nackt und mit einem Partner, den ich grad eben mal vor 5 Minuten kennengelernt habe, heissen Sex kameragerecht in Szene zu setzen... das hätte ich nicht geschafft. Allenfalls umgekehrt!!! Früher reichte es eben noch, wenn man ganz vieles auch einfach noch der Fantasie des Zuschauers überliess. Heute gehen die Regisseure wohl davon aus, dass da gar keine ist.

Leider habe ich Tills Sendung nicht von Anfang an gesehen. So kann ich über die Kandidatinnen, die als erste ausschieden, nichts sagen. Für mich gehörte Sabrina jedenfalls sofort zu den Favoritinnen. Sie erinnerte mich irgendwie an die junge Grace Kelly (s. Bild). Nebst guter Erziehung, angenehmem Wesen und ansprechendem Äusseren, hat sie eine konstante Leistung gezeigt. Nun hat sie auch im Finale überzeugt und wird ab September bei den Dreharbeiten zu Twilight mit dabei sein. Ich wünsche Sabrina an dieser Stelle viel Erfolg für ihre Karriere, und zwar nicht nur in Werbefilmen!



Bei Sendungen, welche mit berufsbezogenen, professionellen Jurys arbeiten, gibt es keine Fehlentscheidungen zu beklagen, wie sie einem zum Beispiel bei DSDS immer wieder ärgern. Ich erinnere da nur mal an "Francisca Urio" oder "Linda Theodosiu".

Angeblich waren die Quoten von Tills Sendung jedoch so schlecht, dass sie von ursprünglich Montag Abend Hauptsendezeit auf Samstag Nachmittag verschoben wurde, was ich persönlich schade finde. Wer weiss, vielleicht lassen sich die Macher davon nicht beeindrucken und so wird es vielleicht auch nächstes Jahr wieder heissen "Mission Hollywood". Hoffen wir's.

Keine Kommentare: