Freitag, 1. Mai 2009

Die unvergessliche, unvergleichliche Audrey...


Am 4. Mai hätte sie ihren 80sten Geburtstag feiern können. Eine wundervolle Frau.

Sie hatte das gewisse etwas, eine ungeheure Anziehungskraft auf Männer und Frauen gleichermassen. Ihr liebevolles Wesen, ihre wunderschönen, ausdrucksstarken Augen, vor allem aber ihr Lächeln, das einem ganz tief innen berührte, gaben einem das Gefühl, sie persönlich zu kennen oder gerne kennenlernen zu wollen. Für mich strahlte sie etwas sehr Reines aus, einen gewissen Adel des Wesens, welcher auch in ihren verbalen Aussagen Ausdruck fand. Hier eines ihrer letzten Interviews:

Interview Teil 1


Interview Teil 2:


Eigentlich wollte Audrey ursprünglich Tänzerin werden - die Figur dazu hätte sie ja gehabt - wuchs dann aber über das Mass einer Ballerina hinaus und wurde gottseidank zur Freude vieler für Hollywood entdeckt.

"My fair Lady", diesen Film haben sicher viele gesehen, wenn er auch nicht zu meinen persönlichen Lieblingsfilmen gehört. "Warte bis es dunkel ist", "Ein Herz und eine Krone", "Frühstück bei Tiffany", "die Geschichte einer Nonne" und natürlich "Sabrina" trafen da eher meinen Geschmack.

Audrey Hepburn war auch eine etwas "sophisticatetere", möglicherweise auch intelligentere und sicher viel warmherzigere Version einer Paris Hilton ihrer Zeit, denn sie kreierte einen Look.... einen, der sich nicht so ganz meinen rundlichen Formen anpassen wollte. Was hätte ich darum gegeben, auszusehen wie mein Idol!!! Givenchy schneiderte ihr die Kleider auf den gertenschlanken Leib. Sie war für ihn sowohl Muse als auch Model und präsentierte seine Werke praktischerweise in ihren Filmen. Trug Audrey 7/8-Hosen und flache Ballerinas, dann wurde sie weltweit von Tausenden und Abertausenden kopiert. Ihr Lidstrich verwandelte zwar nicht jedes Auge in ein Rehauge - sowas konnte buchstäblich ins Auge gehen - aber probieren tat man es dann doch.

1988 wurde sie übrigens zur Sonderbotschafterin der UNICEF ernannt. In diesem Zusammenhang hat sie wohl einiges gesehen, vermutlich mehr als es für diese sensible, mitfühlende Frau gut war. Mit an ihrer Seite war stets ihr Lebenspartner, Robert Wolders.



Dass Audrey nach zwei gescheiterten Ehen gegen Ende ihres Lebens noch ein paar Jahre eine ganz speziell erfüllende Liebe mit diesem tollen Mann leben durfte, finde ich einfach grossartig.

Liebe war nämlich ein zentraler, wenn nicht DER zentrale Punkt in Audreys Leben, davon erzählt ihr Ausdruck. Audrey strahlte Liebe nicht nur aus, Audrey IST spürbare Liebe.



Liebe Audrey, Hollywood ist ohne Dich respektive Schauspielerinnen Deines Formats nicht mehr dasselbe.... und das wird wohl leider auch weiterhin so bleiben.

Keine Kommentare: