Montag, 11. Mai 2009

Die gelben Engel...


Für mich müssen Autos einfach fahren, wenn ich den Zündschlüssel im Schloss umdrehe und Gas gebe. Leise gleiten sie dahin, bringen mich von Tür zu Tür, kühlen im Sommer, wärmen im Winter und alles läuft rund.

Ich brauche nicht zu wissen, was eine Nockenwelle ist und wo der Bremsschlauch reisst. Auch will ich keinen Kurs in Räderwechseln oder Motorausbauen belegen, denn Karrensalbe ist nicht mein Ding. Das wussten meine Garagisten schon immer und so starteten sie denn niemals einen Erklärungsversuch, wenn es um technische Einzelheiten ging.

Eines weiss ich aber bestimmt: wenn was mit Leo ist, dann spüre ich, höre ich und weiss ich das. Es ist dieses innere Wissen, das man auch Intuition nennt. Oft schon konnten wir grössere Reparaturen abwenden, weil wir Probleme im Nanoformat abfangen konnten.

Seit Wochen lag ich meiner besseren Hälfte in den Ohren, nun doch endlich den Wagen zum Service anzumelden, da das Fahren sich nicht mehr gleich anfühlte. Es brauchte jedoch mehr als meine engelhafte Stimme, um ihn dazu zu bewegen. Ein Loch im Auspuff röhrte von zusätzlichen Ausgaben und versprach reichlich Ärger. Am Freitag abend klangen wir wie ein umfunktionierter Ferrari und laut mir konnten wir so nicht mehr weite Strecken fahren. "Ach was, X und Y fahren seit Monaten so herum, kein Problem" hiess es von rechts und links sehr überzeugend und so liess ich mich denn umstimmen.

Gestern abend um 21.30 dann ein Anruf bei der TCS-Pannenhilfe. Standort Migrosparkplatz Murgenthal. Die diversen Auspuffteile hatten sich entzweit und an ein Weiterfahren war nicht mehr zu denken. 50 Minuten Wartezeit klingt des nachts nicht allzu verlockend und so waren wir denn mehr als glücklich, dass die helfende Hand nach 40 Minuten bereits eintraf. Der Mann hatte uns zuliebe seine Pause ausfallen lassen. Das Wort "die gelben Engel" hat für mich eine ganz neue Bedeutung, und innerlich jubelte ich Hallelujah. Bereits nach 15 Minuten konnten wir uns auf den Rückweg begeben und unsere glücklichen Gesichter wurden unterwegs erst noch von einem blechernen Polizisten für die Ewigkeit festgehalten. War halt ein richtiges Abenteuer und wie das Wort schon sagt, wird da der Abend teuer.

Keine Kommentare: