Dienstag, 27. Januar 2009

FINMA und die staatlich unterstützte Abzocke...


Das moderne Schreckmümpfeli !!!

Was ist das bloss für ein Laden, diese FINMA? Offenbar einer für Selbstbedienungskunden. 

"Als unabhängige Aufsichtsbehörde schützt FINMA Finanzmarktkunden, namentlich Gläubigerinnen und Gläubiger, Anlegerinnen und Anleger sowie die Versicherten. Sie stärkt damit das Vertrauen in einen funktionierenden, integren und wettbewerbsfähigen Finanzbla bla bla...."

Was die FINMA bei mir stärkt, ist ein (Ver)Grauen davor, was die Zukunft uns noch bringt. Ich bin weder Gläubigerin noch Gutgläubigerin, doch wie man sieht steht der Steuerzahler allmählich ungeschützt im Schilf. Das Geld reicht mit der Zeit nicht einmal mehr für ein Feigenblatt.

Von unabhängig kann da doch wohl kaum die Rede sein, oder wie ist es zu erklären, dass die FINMA die UBS in dem unglaublichen Ansinnen unterstützt, trotz Staatshilfe zwei Milliarden Boni in bar auszurichten?

FINMA-Präsident Eugen Haltiner hält nicht inne zu begründen: "Wir haben nach intensiven, wochenlangen Verhandlungen mit den zuständigen Gremien dem Antrag der Bank zugestimmt". Hallooooo, wo ist denn da die Begründung?

Die UBS steht also für 20 Milliarden Jahresverlust und führt gleich auch die Nationalbank mit in die roten Zahlen. Die SNB schreibt nämlich einen Jahresverlust von 4,8 Milliarden Franken. Grund seien die Stabilisierungsmassnahmen für das Finanzsystem und die Übernahme von bisher gerade mal einem Drittel (!!!) der faulen UBS-Hypothekarkreditpapiere.

Frage: Bis wann lassen wir Bürgerinnen und Bürger uns dies noch gefallen? Wie lange lassen wir uns vom Managerdumm noch hinhalten? Wo können wir überhaupt noch sparen angesichts der Tatsache, dass die Krankenkassen bereits mit einem neuen Prämienschub drohen und eine etwas speziellen Verrechnungs-S-teuer wohl denmächst fällig werden wird, da sich die Verantwortlichen bei der Euro08 um 1,5 Millionen Franken verrechnet haben.

Gibt es wohl bald einen Volksaufstand? Äuäää, sicher nid, nume nid gschprängt!!


Nein, die Leute haben noch viel zu viele Spiele und auch Brot steht gottseidank bei den meisten jeden Tag auf dem Tisch. Und zuerst werden wir doch wohl noch die Geldbeutel weit öffnen müssen, um die Eishockey-WM 2009 zu finanzieren. Da bleibt keine Zeit zum nachdenken!

Ob das wieder so ein fanati... fantastisches Fest wird wie letztes Jahr? Ich meine, nachdem wir extra unser Eisstadion komplett umgebaut und erweitert haben - Money-Money-Money - sollte dem doch nichts mehr im Wege stehen. Der Imageträger der WM - Cooly (s. oben) - symbolisiert eine sportliche Kuh in Eishockey-Ausrüstung. Kuh passt, denn wir werden wohl wieder kräftig gemolken werden, wie es aussieht!!

Keine Kommentare: