Jetzt aber sind die bei SF dank eines Brainstormings wieder voll in Form. Zu allerbester Sendezeit - also nächsten Donnerstag um 10 Uhr - eventuell als logische Folge der vielen Kochsendungen auf allen Kanälen nun "Moral und Manieren", ein Benimmkurs vom Feinsten. Ja, irgendwie muss man sich all das Gekochte ja auch zuführen, und das möglichst elegant. Jetzt bitte nicht gleich anfangen zu Zittern vor Nervosität. Easy, ist ja gar nicht so schwer, das alles.
Zum Beispiel die Frage: Was machen Sie mit den Steinen der Oliven nach Verzehr des geniessbaren Teils?
a. Ich schiebe den Stein mit der Zunge auf die Faust und befördere ihn anschliessend auf den Teller.
b. Ich spediere den Stein mit der Zunge auf eine Gabel und lege ihn auf den Teller.
c. Ich schlucke ihn tapfer.
Das wäre die Auswahl gewesen. Fehlen tut da noch:
d. Ich übe Zielspucken und versuche, so exakt wie möglich den Tellerrand zu treffen. Eine koordinationsfördernde Variante die bis zur Zirkusreife geübt werden kann. Wie viele Pizzen....
e. Ich rufe den Koch und frage ihn, warum er die Steine nicht vorher entfernt hat.
f. Ich melde meiner Krankenkasse einen Zahnschaden.
Also meine Lieben, was hätten Sie getan? Es gibt natürlich noch jede Menge anderer guter Ideen, Richtig wäre jedoch die Speditionsvariante b, und dies, ohne dass die Post abgeht.
Ja, so Knigge-Getue ist wieder echt im Kommen. Und wenn Sie was Falsches tun, kann Ihnen dennoch nichts geschehen, denn als Gast sind Sie eh König... respektive Königin. Behandeln Sie Ihre Gastgeber trotzdem höflich, oder gerade deswegen.
Und was Ihre übrigen Talkfähigkeiten anbelangt - Talk hat ja das deutsche Gespräch nahtlos abgelöst, oberflächlich aber höflich:
Was tun Sie, wenn Themen besprochen werden, von denen Sie keine Ahnung haben?
a. Ich rede trotzdem mit.
b. Ich höre zu und frage nach.
c. Ich halte mich zurück und schweige.
d. Ich entferne mich unauffällig von der Gruppe.
a. Ich rede trotzdem mit.
b. Ich höre zu und frage nach.
c. Ich halte mich zurück und schweige.
d. Ich entferne mich unauffällig von der Gruppe.
Sagen Sie jetzt nicht:
e. Oh, ich muss schnell für kleine Jungs oder Mädels...
denn das wäre nicht im Sinne von Benimmtrainerin Karin Künzle. Sagen Sie allenfalls: ich muss mir schnell die Hände waschen, ob in Unschuld oder nicht, ist irrelevant.
Ja, Sie sehen richtig. Künzle! Es gibt für einmal eine Sendung ohne Sven Epiney. Da staunen Sie, was? Der hat übrigens in der aktuellen TELE ganz schlechte Noten gekriegt für sein "Al Dente". Bieder statt sinnlich soll die Sendung sein und mit einer Quote von rund 29 Prozent - ist ja eigentlich gar nicht so schlecht - wird er bei Ingrid wohl nicht mehr lange punkten können.
Letzten Montag sah ich mir die Sendung wieder einmal an. Laaaang-weilig würde Homer Simpson sagen, aber sein TV-Geschmack ist auch nicht unbedingt der meine. Dennoch muss ich zugeben, dass "Al Dente" ein wenig Pfiff fehlt, und Spannung. Bei Nudeln würde man sagen: Matschipampe.
Studi der Oberländer in Pseudozüridütsch, Sibylle die sagenhaft Geschickte wie immer strahlend und Sven: "HFuch schaph ishfh kschfü". Was? Lieber Sven, mit vollem Munde spricht man nicht, und "Dauerschnausen" wird mit den Jahren nicht unterhaltsamer. Solange der Zuschauer zuhause nicht interaktiv mitessen kann, musst Du Dich etwas zurückhalten. Ich hoffe bloss nicht, dass die Schweizer Programmverantwortlichen es künftig machen werden wie die Briten, bei welchen es diverse Shows geben soll, in welchen einfach alle nackt auftreten, Moderatoren und Zuschauer gleichermassen. Langweilige Sendungen neu zu verpacken... oder eben zu entpacken, kann es auch nicht sein. Ich lasse mich jedoch vom Ideenklau überraschen, denn der ist doch mittlerweile Trend. Big Brother war das erste Format, das einen Triumphzug durch die ganze Welt antrat und in einigen Ländern immer noch läuft. Aktueller ist da wohl 1 gegen 100, denn das gibt's auf mehr und mehr Kanälen.
Da heisst es dann einfach: Deal or No Deal?
Da heisst es dann einfach: Deal or No Deal?
Hier hatte unser Sven definitiv keine Wahl, denn es handelte sich um das Einlösen eines Wetteinsatzes, und das bei 13 Grad Wassertemperatur; Mol mol, nid schlächt Sven:
Für mich wäre so etwas ein klares "No Deal". Meine TV-Karriere fällt also ins Wasser =D
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen