Samstag, 20. September 2008

Unfassbare Technik

Ich glaub es wirklich nicht. In meinem Blog vom 16. August habe ich eingehend beschrieben, dass ich in Sachen Glotze keinen Humor kenne. Das ist heute nicht anders!!! Besonders erwähnt hatte ich in diesem Zusammenhang: Fernseher gehen IMMER samstags kaputt, und zwar meist nach Ladenschluss. 

Im August war das etwas anders. Der Fernseher gab bereits mittags den Geist auf und so konnten wir noch aktiv werden. Nach längerem Hin und Her hatten wir uns für ein Neugerät entschieden. Da man natürlich auf Qualität setzt, war Panasonic eine gute Wahl, wie es uns schien: Neupreis stolze 2199 Franken, für uns eine Menge Geld. Also 2200 Franken hätten wir nicht bezahlt, aber so haben wir ja noch einen Franken gespart. 
Wieviele Fernseher müsste ich kaufen, um 10 Franken zu sparen, oder 100?
Der Pseudotrick mit den 9.95, 19.95, 29.95.... geht mir eh seit langem auf den Kecks, aber ich kann es nicht ändern.

Kilchenmann hatten wir berücksichtigt  wegen der im Blog vom 16.8. erwähnten Vorgeschichte. Und sicher ist man beim Fachhändler besser aufgehoben als beim Mediamarkt - ich bin doch nicht blöd, oder etwa doch? 

Panasonic Viera Full-HD-LCD TX 32LZD85, ein wahres Prachtsexemplar, das doch tatsächlich ganze 5 Wochen funktionierte. Eine wahre Meisterleistung der Technik. 

Heute war echt einer dieser Tage, eins nach dem andern musste erledigt werden und dann, endlich, um 19 Uhr die Füsse hochlegen und etwas Fernsehen. Leider war dem Gerät nur noch etwas Ton zu entlocken, der Bildschirm blieb schwarz. Und Fernhören ist nicht ganz mein Ding.

Kilchenmann hat übrigens neu am Montag den ganzen Tag geschlossen. So wird das Wochenende künstlich in die Länge gezogen und ich muss bis Dienstag ausharren. Ich bin stinksauer, und das ist nur der Vorname. Hätte ich nur die Migros Wankdorf berücksichtigt! Die haben dort jede Menge Geräte, auch qualitativ hochstehende, wobei ich mir die Frage stelle, ob Qualität wirklich noch Qualität ist oder ob man nicht besser ein etwas billigeres Gerät kaufen würde. Meine Nichte hat ein Riesending gekauft, das einen guten Tausender billiger war, und das Ding funktioniert bestens. Und fünf Wochen hätte selbst ein absolutes Billigfabrikat überbrücken können.

Ich war und bin der Meinung, dass Kilchenmann mir umgehend ein fabrikneues Gerät frei Haus liefern oder den Kaufpreis zurückerstatten müssen, damit die Kilche im Dorf bleibt.
Martin meint, dass die Gerätegarantie sich ausschliesslich auf die Behebung von Mängeln in der betriebseigenen Werkstätte resp. derjenigen der Generalvertretung beziehe. So sehen es offenbar auch die Garantiebestimmungen. Wenn ich die lese, fürchte ich, dass noch jede Menge Zusatzkosten auf uns zukommen. Wir kennen das ja von den Handys. Gibt ein Neugerät nach 2 Tagen den Geist auf, erhält man kein neues sondern das kaputte wird eingeschickt und man erhält ein Ersatzgerät. Und das nennt man dann Recht. Ich glaub mir wird schlecht.

Mal sehen, das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. Obwohl der Kunde heute nur noch in den seltensten Fällen König ist, es sei denn er heisst zufällig so. Manchmal könnte man da schon auf Ideen kommen...
Klick zu Golf

aber dann wäre die Garantie auch noch auf und davon.

Keine Kommentare: