Sonntag, 21. September 2008

Herbstbeginn


Die Schatten werden länger, heute war Kürbismarkt, das Blattwerk färbt sich langsam herbstlich ein.... ein untrügliches Zeichen, dass mal wieder ein Jahreszeitwechsel vonstatten geht. Die Uhr ist zwar noch bis Ende Oktober auf Sommer eingestellt, aber auch wirklich nur die. Wir müssen uns langsam wärmer bis warm anziehen, wenn wir nicht an den Allerwertesten frieren wollen.

Schön am Herbst ist ja, dass wir ernten dürfen, was wir oder andere gesät haben. Der Speiseplan kann ganz schön abwechslungsreich sein, und die Äpfel sind so herrlich knackig und frisch. In den Monaten September, Oktober und manchmal auch November werde ich richtig läufig, d.h. die Lust auf... Wanderungen (!!) steigt schlagartig. Im Sommer ist es mir manchmal echt zu heiss oder dann regnet es halt bei uns auch viel, der Herbst lädt jedoch buchstäblich ein, es nochmals so richtig zu geniessen.

Das taten wir denn auch, indem wir heute einen ausgiebigen Waldspaziergang absolvierten. Wir haben ja jetzt unendlich Zeit, ein Vorteil wenn der Fernseher ausgestiegen ist. Aber auch unabhängig davon bin ich immer sofort dabei, wenn ich gemeinsam mit Martin in der Natur Eindrücke sammeln darf. 

Zum Beispiel die Rosen des Rosengartens, wie diese Mme A. Mailland (s.oben), eine Edelrose, welche in Italien "Gioia" und in der USA "Peace" heisst. Sie erfreute meine Augen und die Nase gleichermassen, einfach berührend!!

Und dann hat mich mein Herzallerliebster noch völlig verblüfft. Als Amateurfakir hat er sich gleich mal geniesserisch auf diese Mauer gesetzt, und sich dann in voller Begeisterung besagte Spitzen unter den Nagel gerissen. Einfach unglaublich, aber sehen Sie selber:

Die waren einfach weg!! Also das soll ihm mal einer nachmachen, oder. Ich hätt' es jedenfalls nicht gekonnt =D

Aber aufgepasst mit Kunststücken... manche Dinge können buchstäblich in die Hose gehen!!
Bild anklicken
Drum immer gut abschätzen, ob man sich einem Risiko... einer Gefahr auch wirklich aussetzen kann und möchte. Think twice!

Keine Kommentare: