Samstag, 13. September 2008

Omen?


Habe heute auf dem Markt Bohnen gekauft. Das lustige bei den Berner Landfrauenbohnen - welche auch bei Städterinnen auf dem Speiseplan stehen dürfen - sind die violetten Streifen. Die Streifung ist zwar so individuell wie bei uns der Fingerabdruck, aber in etwa sehen alle fürs Auge gleich aus. Heute hatte sich jedoch eine eingeschlichen, welche aus allen anderen herausstach. Für eine blaue Adliswil war sie zu prall, denn letztere fällt vor allem durch Flachheit auf. 

Das Kochen brachte es an den Tag, es war tatsächlich eine Berner Landfrauenbohne, denn nach dem Kochen ist diese Sorte zeichenlos grün. Schmecken tut sie ausgezeichnet und so habe ich mich gefragt, ob dies ein Omen ist, ein Vorzeichen im Zusammenhang mit den Wahlen in den USA.

Ja, der Barack soll ja gegenüber McCain leicht ins Hintertreffen geraten sein, da letzterer durch einen geschickten Schachzug, nämlich die Nomination eines weiblichen Vize, viele Amerikaner respektive -innen auf seine Seite ziehen konnte. Nun passt ja die gute Sarah Palin eigentlich!! nicht unbedingt an die (Macht)Spitze des sonst so prüden Amerika, zumindest würde man davon ausgehen. Mit ihrer Rede auf dem Nominierungsparteitag begeisterte sie jedoch offenbar dermassen, dass seither erstmals wieder Hoffnung für die Republikaner besteht.

Aber machen Sie sich selber ein Bild dieser Lady. In diesem Interview wird sie gefragt, ob Amerika das Recht habe, in einem anderen Land wie Pakistan einzudringen, mit oder ohne Einverständnis der dortigen Regierung: ja oder nein. Da ist Sarah mit jeder Faser Politikerin und eine klare Stellungnahme scheint nicht möglich. Palin sagt, dass Krieg nicht eine erste Option sei sondern eine letzte Möglichkeit im Kampf gegen den Terrorismus. Bla-abla-abla....


Ich meine wir kennen mittlerweile die Einstellung Amerikas zur Genüge. Und wo nichts ist, da wird etwas konstruiert. So zum Beispiel die Massenvernichtungswaffen im Irak als "legale Grundlage eines Krieges" - vermutlich eine amerikanische Erfindung mit katastrophalen Folgen.

Dennoch ist nicht auszuschliessen, dass der nächste Präsident von Amerika ein 72jähriger Vietnamveteran sein wird, unterstützt von einem Ex-Model als Vize. Wenn da nicht diese Bohne wäre...

Keine Kommentare: