Donnerstag, 4. September 2008

Erfindungen - ein kleines Stück Weltgeschichte

"Ein kleines Stück Weltgeschichte" landete per Mail in meinem virtuellen Briefkasten:

Der Mann entdeckte die Farben und erfand die Malerei...
Die Frau entdeckte die Malerei und erfand das Makeup...
Der Mann entdeckte die Worte und erfand das Gespräch...
Die Frau entdeckte das Gespräch und erfand das Gerede...
Der Mann entdeckte den Ackerbau und erfand die Ernährung...
Die Frau entdeckte die Ernährung und erfand die Diät...
Der Mann entdeckte die Freundschaft und erfand die Liebe...
Die Frau entdeckte die Liebe und erfand die Ehe...
Der Mann entdeckte die Frau und erfand den Sex...
Die Frau entdeckte Sex und erfand die Migräne...
Der Mann entdeckte den Handel und erfand das Geld...
Die Frau entdeckte das Geld... und von nun an ging's steil bergab.

Stimmt das? Hat tatsächlich "ein Mann ein Wort" entdeckt, und wenn ja, wo? Im Restaurant; in einer Buchstabensuppe? Und er soll wirklich und wahrhaftig das Gespräch erfunden haben?

Schauen wir uns mal in einem Restaurant um:
Zwei Frauen am Tisch, gesprächig, lebhaft, lachend, dann wieder ernsthaft kommunizierend haben sie sich allerhand zu sagen. Von Gerede kann wirklich nicht die Rede sein. 
Zwei Männer: bedächtig kauend, ab und zu ein Wort, ein Schluck Bier... man ist nicht ganz sicher, ob die beiden sich kennen oder nur zufällig am selben Tisch sitzen.
Mann und Frau: er schlingt lesend, sie schaut sich um, wirkt etwas verloren, die Zeitung dazwischen trennt Welten.
Mann und Frau zum Zweiten: er nimmt werbend ihre Hand (hat er wohl in "XY, Wege zum Glück" Folge 540 gesehen), flüstert irendwelche Unsinnigkeiten, schwafelt von Liebe und meint Sex. Sie lässt sich das gerne gefallen, fühlt sich begehrt und so richtig Frau, spricht von Liebe und meint Familienplanung... die biologische Uhr tickt lautlos.
Mann und Frau zum Dritten: sitzen gemeinsam da, schweigend und fühlen sich trotzdem wohl. Geniessen ihre wortlose Kommunikation, das kostbare Zusammensein.
Drei Möglichkeiten von unzähligen...

Wer erfand eigentlich die Kreditkarte, wer das Managerdumm, wer das Swissair-Grounding? Wer entdeckte Kriege als lukrativen Wirtschaftsfaktor?

Wer erfand überhaupt diese doofen Mann-Frau-Vergleiche. Wir ticken anders, das ist klar. Aber anders ist nicht gleich besser... einfach anders. Wobei es mich schon interessieren würde, welcher Idiot den Haushalt erfand; den Staub zum Beispiel, der alles immer umgehend mit einer Schicht zudeckt, sobald man die letzte gerade entfernt hat. Also wenn ich DEN in die Finger kriege!!

Aber eben, auch hier werden Milliarden hin- und hergeschoben, mit Silit Bingbong, Vanish ossi und wessi action und vielem mehr. Und mit einem Wisch ist alles weg, und mit Meister Sisyphos, oder auch mal Si-Syphon beginnt der ganze Dreck von neuem.

Und doch lieben die Männer die Frauen und umgekehrt. Manchmal lieben die Männer auch Männer und Frauen die Frauen. Wo die Liebe hinfällt, da gibt es kein Halten mehr.



Also ich esse wohl nie wieder diese leckeren Calamari fritti!! Sie?

Keine Kommentare: