Freitag, 17. August 2018

#Werbung überall …. (Advertising)Time is money

Wohin man auch geht, schaut hört.....
Sicher haben Sie sich auch schon einmal über die omnipräsente Werbung geärgert. Was heisst hier einmal !!

Wohin man auch geht, schaut, hört …. es gibt kein Entrinnen.

  • Fernsehen heute: Werbung mit Unterbrecher-Film 
  • Gratis-Apps: nur gratis mit Werbung, Freischaltung gegen Cash 
  • Newsportale (auch Gratiszeitungen): Adblocker ausschalten, bezahlen oder Werbung über sich ergehen lassen


Sieht so Freiheit aus?

Warum bezahlen Firmen Riesensummen, um ihr Angebot zu bester Sendezeit zu platzieren, wenn doch Werbung offenbar von den meisten bewusst übersehen, überhört, überspult und übergangen wird?

Vermutlich geht es unter dem Strich eben trotzdem auf. Etwas ganz bewusst nicht wahrzunehmen bedingt, dass ich es eben doch irgendwie aufnehme, mich ungewollt damit auseinandersetze. Ignorieren ist auch eine Form des Wahrnehmens - man ist nicht frei!

Quantenphysiker würden vielleicht sogar ausführen, dass wir alles, was momentan gerade über den Äther gesendet wird, so oder so aufnehmen, selbst bei ausgeschaltetem Radio oder Fernseher. Es ist einfach vorhanden, anzapfbar von unseren Sinnen, halt eben unbewusst.

Kann ich mir gut vorstellen! Würde erklären, wie mein Kühlschrank es schafft, mich regelmässig vor seine Tür zu locken, um mir seine inneren Werte anzubeiten - Widerstand zwecklos.

Vor Jahren wurde in einer Doku gezeigt, dass Cutter von Kinofilmen einst an einer bestimmten Stelle - kurz vor der geplanten Pause - jeweils nur ein Bild z.B. von einer Cola oder einem Eisbecher einzufügen pflegten. Solche Bilder werden zwar bewusst nicht gesehen, aber dennoch wahrgenommen. Man hat plötzlich unheimliche Lust auf Cola oder Eis - je nach Geschmack. Sicher wurde dieses Vorgehen noch weiter verfeinert.

  • Was macht Werbung aus uns?
  • Wäre Übergewicht auch ohne die angeblich gesunde Kinderschokolade oder das überzuckerte Frühstücksmüesli ein Thema?
  • Ist Werbung nicht ein Angriff auf unsere Gesundheit, unsere Intelligenz, letztlich unsere Freiheit?
  • Warum wird Werbung nicht verboten?


Die letzte Frage ist einfach zu beantworten: Time is money, Advertising Time is more money, und bei Geld hört der Spass, der Schutz von Mensch und Natur und vieles andere heutzutage immer noch auf, leider!

Erst wenn der letzte Baum …..

Keine Kommentare: