Sonntag, 17. Juli 2011

Ferienzeit - Schlappschusszeit

Schlappschüsse 2011
Sommer 2011, unsere Ferien nähern sich in Riesenschritten und es sieht in Bern ganz nach Schwabwetter aus (eifrige Kurzum-Blog-Leser wissen, was das heisst). Um Wasserreserven brauchen wir uns wohl nicht weiter zu bemühen. Kluge Menschen versuchen, nicht dieselbe Desti-Nation anzupeilen wie wir. Eventuell lohnt es sich also, Frongkraisch grossräumig zu umgehen.

Ferienzeit ist immer auch Schlappschusszeit. Man fotografiert sich gegenseitig in jeder nur erdenklichen Pose und Situation, nicht immer vorteilhaft. Hauptsache es macht Spass.... meist allen, ausser dem Sujet selber, es sei denn es handle sich um ein gähnendes Kamel oder die Wüste Gobi... beide garantiert nicht eitel.

Ich frage mich immer, wer sich all diese Aufnahmen mal ansehen wird. Meine Unvollendete - unser Hochzeitsalbum vom Februar 1993 - fällt mir ein. Schande über mich.... ich konnte mich immer noch nicht aufraffen; wohl zu schlapp!

Schlapp fühlt man sich nicht nur während der Ferien, sondern auch kurz davor und unmittelbar danach. Viele Arbeitnehmer werden zufällig genau dann "krank", davon können Arbeitgeber ein Lied singen!

Was für einen Rat kann ich mir jedoch jetzt erteilen, kurz bevor es losgeht mit Freizeitvergnügen:

  •  nicht zu hohe Ansprüche stellen; es braucht nicht jede Minute unter dem Motto "non plus ultra" zu stehen
  • dem Allerliebsten mal eine Pause zu gönnen; keiner kann pausenlos zuhören
  •  beim Fahren auf der Autobahn nicht nur eines, sondern am besten gleich beide Augen zudrücken, der Lastwagen vor einem schwankt nur, weil der Chauffeur schunkelt
  •  unbedingt das eigene Kopfkissen mitnehmen
  • die Hygieneansprüche runterschrauben
  • am besten einen leeren Koffer mitführen; er kann vor Ort gefüllt werden, wobei diesbezüglich Paris vor St. Emilion kommt, ausser vielleicht bei Rotweinen
  • EINFACH DIESES JAHR NICHT ZUHAUSE BLEIBEN.... nur Mut!!

Übrigens: Apropos Schlappen: einstecken kann man solche auch während der Arbeitszeit! Darum: schöne Ferien!

PS: das war mein 800ster Eintrag auf blogger.com, abzüglich zweier Posts, die ich gelöscht habe!

Keine Kommentare: