Donnerstag, 26. August 2010

Bürgisweyerbad… eine Entdeckung


Mir geht es meistens richtig gut, oft aber auch einfach fantastisch. Dann ist das Leben Verwöhnaroma pur. So auch letzten Samstag, als eine wunderbare Freundin uns zu ihrer Geburtstagsfeier ins Bürgisweyerbad einlud.

"Am Füdle vo der Wäut" …. am Allerwertesten dieser Erde? Auf keinen Fall. Man könnte diesen Ort sogar als Zentral- oder Fixpunkt der Schweiz bezeichnen, wenn nicht als Fixstern am Himmel des kulinarischen Erlebens.

Allein das Drumherum ist stimmig: viel Grün, Natur, Stellen zum Verweilen, zum Entschleunigen, zum Tanzen und Feiern. "Lassen Sie sich von uns rundum verwöhnen" lautet das Motto der Gastgeber Sonja und André Schreiber, und das ist für einmal nicht zuviel versprochen.

Uns wurde einiges geboten. Zum leckeren Weissen reichte man Flamenkuchen nach Art des Hauses. Hätten die Wespen nicht den Narren an mir gefressen, ich würde wohl heute noch dort sitzen, einfach so, nicht um auf bessere Zeiten zu warten, die eigentlich gar nicht eintreffen könnten.

Das Abendessen war für mich dann eine komplette Überraschung. Dieser Koch lässt doch tatsächlich seine ganze Kreativität in jeden einzelnen Gang mit einfliessen. Das Rezept für die Currysuppe wollte er mir partout nicht verraten und hat damit wohl eine gewisse Kundenbindung erzielt! Sympatisch auch, dass er die exquisiten Teigwaren meiner Freundin - diesmal unter anderem die Rosennudeln - regelmässig in seine kulinarischen Aufwartungen mit einflicht… die Produkte von "les Délices de Barbara" sind nämlich mehr als eine schmackhafte Beilage.

Eines ist sicher: trotz der für uns Berner etwas längeren Anreise (zirka 50 Minuten ein Weg) haben wir da sicher nicht zum letzten Mal gegessen. Vom 3. bis 19. September führen sie übrigens eine Kräuterwoche durch, gegen die noch kein Kraut gewachsen sein dürfte, gefolgt von den Schoggiwochen vom 4. bis 21. November, welche ganz klar unsere Schokoladenseiten in den Vordergrund rücken werden… bestimmt mit Hilfe von Barbaras sensationellen Schogginudeln mit Ingwer und Chili…… Mmmmmh - E Guete =D

Keine Kommentare: