Freitag, 22. Februar 2008

Beda - allein gegen die Schöpfung


Kampfansage an die Schöpfung. Die muss sich langsam warm anziehen. Unser Verbalgenie, Beda Stadler der Erste, hat wieder einmal zugeschlagen. Diesmal geht es ausnahmsweise nicht um seine Lieblingsthemen wie Gentechnologie, Bioware oder Alternativmedizin. Diesmal geht er aufs Ganze. Zuweit sagen Sie?
"Gott und die Schöpfung streichen", so die erschlagende Zeile in der gestrigen BZ.
Nein, nicht einfach aus dem Gedächtnis oder dem Duden. Stadler ist einfach dagegen, dass nebst der Evolutionstheorie an Schulen die Schöpfung als gleichberechtigte Alternative gelehrt wird. Auf Dauer könne man nicht so tun, als hätten die Schöpfungslehre und die Evolutionstheorie nebeneinander Platz. Ist ja auch ziemlich eng, so ein Lehrplan, das sehe ich ja ein.
Lehre trifft Theorie. Dieses Wort ist übrigens interessant. Ist denn nicht jede Theorie irgendwie  praxisabgewandt, ein Konstrukt sozusagen? Also auch die momentan geltende wissenschaftliche Lehrmeinung?
Beda kritisiert ja vor allem, dass die Kirche nicht klar genug signalisiere, dass Humanismus und die Gesetze des Staates Vorrang haben vor den Gesetzen der jeweiligen Glaubensrichtung. Ich gehe ja insofern mit ihm einig, dass gewisse fragwürdige Praktiken wie z.B. die Beschneidung von Frauen nicht toleriert werden dürfen und wir hier sicher keine Zugeständnisse machen können. Ich hoffe sowieso, dass es so etwas bald einmal nicht mehr geben wird, wenn wir Menschen ENDLICH soweit sind, aber muss deswegen Gott von der Bildfläche verschwinden und die ganze Schöpfung gleich mitnehmen?
Stadler fürchtet, "dass wir sonst nämlich streng genommen an Satanisten, Uriella-Anhänger, Alternativmediziner und andere Sekten dieselben Zugeständnisse machen müssten." Aus diesem Grund ist er dafür, dass wir "Gott und die Schöpfung" gleich ganz aus unserer Verfassung streichen.
Auch solle Religionsunterricht an Schulen nicht von Anhängern einer Religion erteilt werden, sondern sollte nüchterne Informationen liefern. Und dazu bitte ein Glas Wasser!!
Interessant ist ja, dass es in der von Stadler so hoch geschätzte Wissenschaft ein wenig zugeht wie in der Modewelt: was heute als absolut modern gilt, ist morgen überholt und wird spätestens übermorgen durch irgendwelche neue Studien widerlegt. Jahrzehntelang wurden z.B.  Kleinkinder mit Spinat buchstäblich gequält, und dies nur wegen eines Kommafehlers bezüglich Eisengehalt. Und solche Beispiele gibt es unzählige.
In 25 Jahren wird über unsere heutige Spitzenmedizin (Schulmedizin) nur noch milde gelächelt werden. Vielleicht sogar von Beda Stadler höchstpersönlich.
Aber ernsthaft, der hat doch manchmal wirklich einen Urknall, oder :-@

Keine Kommentare: