Mittwoch, 19. Mai 2010

Abstimmung vom 13. Juni: es lebe die Dekoramtei


"Entschuldigen Sie bitte die Störung; Sie haben vielleicht schon davon gelesen oder gehört, dass die Initiative "keine gewalttätigen Demonstranten" am 13. Juni 2010 vom Souverän, sprich: Volk angenommen wurde. Wir können Sie jetzt also auffordern, den Ort des Geschehens sofort zu verlassen. Im Widersetzungsfalle drohen Ihnen Bussen bis zu 5000 Franke... eh... eh... "

Letzte Worte eines Ordnungshüters vor dem grossen k.o.-Schlag? Wenn ja, dann ist er ziemlich weit gekommen mit seinem Text!

Der Stadtrat empfiehlt den Stimmberechtigten mit 38 Nein-Stimmen, 33 Ja-Stimmen und einer Enthaltung Ablehnung der Initiative.

Für das Stimmvolk kann nicht garantiert werden, denn die sind immer für eine Überraschung gut. Was die Durchführbarkeit bei Annahme anbelangt, da müsste man dann noch einmal über die Bücher. Ob wirklich jemand, dessen Blut in Wallung ist, zuhören mag, was die Obrigkeit mittels Megafon oder direkt zum Besten gibt, wage ich zu bezweifeln.

Wenn man sich mal ansieht, wie oft der Schweizer Bürger jährlich zur Urne gebeten wird und für was! Wenn man dann mal kurz überschlägt, was das alles kostet und es dem Nutzen gegenüberstellt, dann verschlägt es einem entweder die Sprache oder man nimmt an der nächsten bewilligten Demonstration gegen Volksverdummung... ehm... dämliche Volksinitiativen teil. Und für alle, die sich gleich dafür in Schale stürzen wollen: das Vermummungsverbot wurde bereits vor Jahren eingeführt. Es lebe die Dekoramtei... Demokratie!!

Keine Kommentare: