Freitag, 23. April 2010

PCs mit Sicherheit zum Affen machen


Meist ist von allem das Gegenteil ebenso wahr. Sicherheits Software kann Lösung bedeuten oder aber Problem, aber dann gleich ein ganz grosses.

Ich habe das schon am eigenen Leib resp. Windows-Rechner erfahren. Früher installierte ich meist Norton und war soweit zufrieden, bis Martin mittels Wettbewerb eine Luxusausführung des Programms gewann. Kurz nach Installation wurde beinahe die gesamte Rechnerleistung gebraucht, um das Anti-Virus-System zu betreiben. Dabei verhielt sich die Software wie eine strenge Super-Nanny: man musste aufs Wort gehorchen, sonst schlug man sich mit den Konsequenzen herum. Ich kam gar nicht mehr dazu, noch etwas Supplement zu erledigen und irgendwann ging dann nichts mehr. Vollblockade - Error - Terror.

Viele Leute hatten mir dann von Kaspersky vorgeschwärmt und so ersetzte ich NobelNorton mit einer Einfachversion dieses russischen PC-Wächters. Nicht schlecht, echt jetzt, und trotzdem zuviel an kompliziertem Kasperletheater.

McAfee ist das Non-Plus-Ultra, hiess es allenthalben von Insidern. Ist wohl auch die bekannteste Virenschutzlösung. Dass auch da nicht alles Gold ist, was glänzt, bewies das letzte Update, welches es schaffte, weltweit Millionen von PCs lahmzulegen, sprich: Rechner samt User zum Affen zu machen. Offenbar war eine Systemdatei als Virus eingestuft worden.

Huch! Shit happens und wo gearbeitet wird, passieren Fehler. Allerdings möchte ich nicht in der Haut desjenigen Unglückswurms stecken, dem dieses Missgeschick unterlaufen ist.

Es braucht Jahre, um sich einen guten Namen aufzubauen, Vertrauen zu erwecken und für Effizienz zu stehen. Um das alles zu löschen braucht es gerade mal ein einziges Update.

Auf meinem Windowsrechner habe ich momentan einen Virenschutz, dessen Namen ich nicht mal auswendig weiss. Die meiste Zeit arbeite ich jedoch am MAC, und der braucht nicht Riesen-Sicherheitsprogramme, welche einen Grossteil der Rechnerleistung mit Beschlag belegen.

♡ Hallelujah-Apple, I love m'iMac ♡

Keine Kommentare: