Sonntag, 18. April 2010

Der Glööckler von der Jury-Bank


Kaum hat uns DSDS in einen hoffentlich musikerfüllten Alltag entlassen, trumpft RTL mit einem wiederentdeckten Format auf. "Let's dance" lautet die Aufforderung an 10 mehr oder weniger begabte Promis verschiedenen Alters. Die versuchen sich in Salsa, Samba, Rumba und Poba(cke). Hillu Schwetje hat bei den Proben sogar einen Kniefall vorgezogen und konnte in der letzten Sendung gar nicht erst antreten.

Ich sage meinen Schülern immer: die Airbags befinden sich hinten rechts und links, sprich: am Po und seitlich der Hüfte. Also Stürze möglichst nicht mit den Handgelenken auffangen und Niederwerfungen dem Papst überlassen.

Es ist teilweise beeindruckend, was die Promis nach wenigen Wochen Training bereits können. Vor der ersten Sendung müssen sie mindestens 45 Stunden trainiert haben.... hört sich nach viel an, ist aber eher wenig. Frau tut sich oft schwerer mit den High-Hells als mit den Schritten an sich.

Unterhaltend wird eine Sendung auch durch witzige Moderatoren - HP-Kerkeling war leider dieses Jahr verhindert - und deren verbalem Schlagabtausch mit einer mehr oder weniger fachigkundigen Jury.

Joachim Llambi ist top, und das nicht nur im Sinne von kompetent. Wirkt er auch ein wenig streng, hat er es doch faustdick hinter den Ohren. Im weiteren kann der Sender sparen, da bei ihm die Punkttafeln 6 bis 10 noch praktisch fabrikneu sind; Llambi hält sich lieber an die 2 und 3, maximal die 4.

Isabel Edvardsson hat dieses Jahr vom Parkett hinter den Jurorentisch gewechselt und macht auch dort eine gute Figur, fast besser noch als im Playboy, wobei das Geschmacksache ist. Angenehmerweise sind ihre Kommentare stimmig direkt und enthalten immer auch Anregungen für das weitere Training.

Peter Kraus kennt eigentlich jeder uHu (??)! Als echter Rock 'n' Roller fetzte er einst über die Bühne, dass man beim Zuschauen einen Trainingseffekt zu verspüren glaubte. Ein gewisses Verständnis für Tanz ist auch bei ihm unverkennbar.

Was aber bitte schön hat Harald Glöckn... eh... Glööckler in "Notre-Jury" verloren? Er klimpert und bimpert mit falschen Wimpern, glänzt mit jeder Menge Lametta - sicher alles echt - und verteilt Punkte nach Windrichtung und Parfümduft. Moschus hat wohl die Nase ganz weit vorn. Haralds Vorgehensweise hat sich mir noch nicht ganz offenbart, denn die Benotung stimmt definitiv nicht mit den tänzerischen Fähigkeiten überein. Allerdings ist sie jeweils umgekehrt proportional zu derjenigen Llambis und führt so zu einem gewissen Relativieren. Die Frage, ob er denn selber tanzen könne, liess das Jury-Glanzlicht diplomatisch unbeantwortet.

"Let's fetz" sprach der Frosch, und sprang in den Ventilator! "Okay" erwiderte der Vogelschwarm und sah sich nach dem nächsten Triebwerk um (heute eher schwierig mangels Flugverkehr über Europa). Meine Favoriten sind jedenfalls Raùl Richter, Sophia Thomalla und Nina Bott und ich lasse sie gerne auch diese Woche wieder für mich fleissig weitertrainieren; das tut guuuut ;-).

Keine Kommentare: