Dienstag, 9. Februar 2010

"Das ewig Rosarot....


....verdtläidet äim" - ein unvergesslicher Satz in einem von der unvergleichlichen Trudy Gerster vorgetragenen Märchen. Das störte meine Nichte anno dazumal nicht, sich vollends in dieser Farbe ausstaffieren zu lassen, was ihr beinahe den Übernamen "die Rosarote" eintrug.

Was hat das alles mit Baker-Miller-Pink zu tun? Eventuell sehr viel, denn gemäss Artikel aus "das Magazin" 1/2010 macht diese Farbe ruhig, so ruhig, dass sie in der Sicherheitsabteilung des Gefängnisses in Pfäffikon regelmässig für ein tiefes "cool down" sorgt. Besonders aggressive Häftlinge werden mit BMP buchstäblich in- und umgeben. Einziger Farbtupfer in Zelle Nummer 301 ist die im Boden eingelassene, in Stahl gefasste Hocktoilette. Da pinkelt es sich doch wie von selber!!

Die Resultate eines Kurzaufenthaltes in dieser Farbkammer sprechen für sich. Von wissenschaftlicher Seite her wurde schon längst herausgefunden, dass Pink u.a. auch einen entspannenden Einfluss auf Muskeln hat. So vermochten Probanden einer Ende der Siebzigerjahre durchgeführten Studie nach Betrachten einer rosaroten Tafel Gewichte nicht mehr zu stemmen, welche sie kurz zuvor noch mühelos gehoben hatten. Interessant in diesem Zusammenhang: anno 1998 pinselte das Fussballteam der Uni Iowa die Umkleidekabinen seiner Gegner rosa. Die Wirkung war dermassen frappant, dass die Western Athletics Association ein Gesetz erliess, nach welchem in Sportanlagen alle Umkleidekabinen in einem identischen Farbton gestrichen sein müssen.

"Think pink" oder "la vie en rose"....

... wir müssen unbedingt unsere Möglichkeiten besser ausschöpfen. BM-Pink sei auch besonders gut bei hyperaktiven Kindern einsetzbar. Vielleicht arbeiten wir in nicht allzuferner Zukunft mit Licht-Farb-Klangräumen, um Gesundheit und Harmonie wieder herzustellen. Mein Lehrer, Peter Goldman, hat diesen Gedanken schon vor Jahren geäussert. Ob die Pharmaindustrie da mitziehen würde?

Das Leben kann man aber auch allzu rosig sehen... wie das Schweinderl auf meinem Bild. Armer Kerl!!! Und für alle, welche bei solch frostigen Temperaturen noch nicht über Liebesgefühle verfügen, wurde der Valentinstag ins Leben gerufen. Aber wie sangen schon unzählige tolle Sängerinnen und Sänger so vielversprechend "each day is Valentines day" und darum schenken mein Liebster und ich uns ab und zu was (wann war das schon mal wieder?), und sei es nur ein Lächeln, aber ganz bestimmt nicht auf Befehl und schon gar nicht am 14. Februar.

Keine Kommentare: