Sonntag, 23. November 2008

Vorweihnachtliches Stöbern

Eine Woche vor dem ersten Advent, die Sonne scheint und ebenso scheint es a...kalt. Wir werden bestimmt dennoch einen kleinen Spaziergang unternehmen - hoffentlich diesmal vor 17 Uhr!! - man gönnt sich ja sonst nichts.

Wo ist jedoch die Nadel, welche den inneren Schweinehund platzen und auffliegen lässt? Auf meinen Herzallerliebsten kann ich mich in dieser Hinsicht leider nicht verlassen. Er ist der erste, der versucht, sich möglichst ruhig und unauffällig zu verhalten, damit man seine digitalen Fantasien nicht stört.

Auch ich habe nebst der Herstellung kulinarischer Highlights noch einiges zu erledigen. So lese ich mich denn gerade durch unzählige Weihnachtsgeschichten, um eine passende für unsere Kiddies zu finden. So staune ich denn nicht schlecht, wie es offenbar in Himmelshausen so zugeht, zumindest wenn es nach Christa Spilling-Nöker (hä?) geht. Die Engel ärgern sich, werden wütend, renitent und basteln an Gottes Schöpfung... uns Menschen herum und schockieren, was das Zeug hält.

Sind diese geflügelten Wesen wirklich so? Ich kann mir beim besten Willen keinen wütenden Engel vorstellen und so muss ich denn weiterlesen, um etwas zu finden, das eine sinnvolle Botschaft in sich trägt oder zumindest etwas auf die Tränendrüsen drückt.

Habe mir schon überlegt, ob ich nicht gleich selber eine Geschichte verfassen könnte, aber eben, wie gesagt, meine Engel wären... ja wie wären sie denn? Unterstützend, grosszügig, liebevoll, verstehend und... weise, und seit Äonen dem Zornesalter entwachsen. Ob das genügend Stoff für eine Geschichte bietet; ich meine in der heutigen Zeit? Vielleicht werde ich mich auch auf eine ganz normale Familie um die Weihnachtszeit einstimmen und deren Gedanken und Nöte beschreibend versuchen, denn Sinn dieses Festes der Liebe mit Worten etwas herauszuschälen.

Aber habe ich dafür die nötige Zeit und vor allem das Talent? Treffe ich den richtigen Ton, zum Beispiel so instinktiv, wie Bruce Lee mit seinem Nunchaku Tischtennisbälle auffängt und mit geschätzten 200 kmH durch die Gegend schleudert?

Ich glaube, ich setze doch eher auf eine Konserve und greife notgedrungen zum nächsten Weihnachtsbuch. Seufz.... eh... Hallelujah!! Im 2009 habe ich ja 365 Tage Zeit, mir eine eigene Weihnachtsgeschichte aus den Fingern zu saugen, d.h. wenn ich nicht mit etwas anderem beschäftigt bin... zum Beispiel mit einer etwas anderen Buchstabenkunst.
Bild anklicken
Schönen Sonntag Ihnen allen und viele gute Ideen für das Fest der Liebe.

Keine Kommentare: