Sonntag, 20. Juli 2008

Augenschein - Augenblick - Farbenspiele - Farbentanz


Die wichtigsten Erkenntnisse erhalte ich immer bei ganz banalen Tätigkeiten wie Duschen, Blumen giessen, Einkäufe nach Hause schleppen etc. Als ich gestern gerade mit vollen Tüten meinen Heimweg suchte, fiel es mir buchstäblich wie Schuppen von den Augen. 
Mir wurde schlagartig die Art meines Sehens und des Einsatzes meiner Augen bewusst. Das uns umgebende Licht hat helle und dunkle Anteile. So habe ich bis dato vor allem die dunklen Teile aufgenommen respektive gefiltert. Diese Art des Sehens hat sich für mich unbemerkt eingeschlichen und sich einen dominaten Platz in meinem Leben erobert. Wie dominant solches Sehen ist, kann man anhand eines Tests unschwer erkennen. 
Betrachten Sie hier einmal ganz intensiv und ausschliesslich die schwarzen Bereiche und schauen Sie sich dann in der Wohnung um ohne sich anzustrengen. Was fällt Ihnen auf? Was rückt in den Vordergrund?
Nun machen Sie dasselbe mit den weissen Feldern und schauen Sie sich nochmal um. Was fällt jetzt ins Gewicht?

Fokussiere ich im Licht nur die Grauanteile, dann ist meine Welt grau, mein Alltag ein ödes Einerlei. Nur in den hellen, weissen Lichtanteilen ist die Farbe gespeichert. Fokussiere ich darauf, dann nehme ich gleichzeitig alle Farben in mein Leben hinein.

Wenn Sie jetzt dieselbe Übung von vorhin machen mit den einzelnen Farbbereichen auf diesem Bild, dann erleben Sie Ihre Wohnung noch einmal anders. Das geht ganz schnell und anstrengungslos automatisch. Suchen Sie also das nächste mal ein Buch, dessen Einband gelb oder orange ist, dann müssen Sie nur diese Farbe intensiv durch Anschauen in Ihr Bewusstsein nehmen und dann Ihr Büchergestell betrachten. Alle Bücher in dieser Farbnuance präsentieren sich auf einen Blick... einen Augenblick.
Interessant ist, dass das auch funktioniert, wenn Sie kein Farbfeld haben sondern nur an die Farbe türkis denken, das Wort türkis aussprechen. Sofort fallen Ihnen Ihre wunderschönen Ferien in Griechenland ein, das türkisfarbene Meer und all die Dinge, die sich uns noch so in dieser Frequenz präsentieren. Die Farbe Türkis ist dem Halschakra zugeordnet; der Kontakt damit führt zu Weite, zu Durchatmen können, zu besserer Kommunikation mit sich selber und andern....

Möchten Sie also lieber einen grauen Alltag durchleben oder im Spiel der Farben Ihr Leben so richtig geniessen. Stellen Sie Ihr Filter entsprechend ein. Das bringt mehr als all diese Affirmationen und NLP-Programmierungen. Es ist einfach, jederzeit durchführbar und bewirkt dank Übung eine Gewohnheit.

Die bekannten und beliebten Lichtfiltergeräte tun nichts anderes, als Ihnen das Licht bewusst zu machen und eine tiefe Resonanz zu allem Hellen zu erzeugen. Dass es auch ganz ohne Hilfsmittel geht, war für mich die Erkenntnis eines Nachhausewegs von meinen Einkäufen.

Interessanterweise haben sich durch diese andere Art der Wahrnehmung sofort gewisse Dinge positiviert, anders eingefärbt. Das hat nichts mit Schönfärberei oder der von vielen mitleidig belächelten rosa Brille zu tun. Ich tue nichts, nehme nur anders wahr. Wahr-nehmen, für wahr nehmen und sich auch erlauben, es zu tun, zu unserem eigenen Besten.

Situationen in unserem Leben ändern sich durch eine andere Sichtweise vielleicht nicht, oder nur allmählich. Aber unser Gefühl, unser Leben zu leben, ändert sich schlagartig. Die (Um)Welt sieht völlig anders aus wenn ich vor allem die hellen, farbenfrohen Bereiche fokussiere, das ist eindrücklich. Und so wird es wohl nie dasselbe sein, wenn zwei denselben Ausschnitt eines Bildes sehen. Der eine sieht alles Dunkle, der andere eher das Licht. Und je nachdem diskutieren sie dann endlos darüber, wie die Welt zu sehen ist. Da jeder jedoch ganz klar seine Weltsicht (Sicht auf die Welt!) hat und die andere nicht sehen kann oder übernehmen möchte, lässt man das mit dem Diskutieren besser bleiben.
Was wir nun mit der Licht- resp. Schattenaufnahme rein räumlich gesehen machen, tun wir gleichzeitig auch mit dem Leben an sich. So sieht Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft völlig anders aus, je nachdem, wie hell, wie dunkel, wie farbig oder schwarz ich sie sehen möchte.

Und das fantastische ist... ob ich die Welt dunkel oder hell betrachte: es braucht genau gleich viel Energie, bringt aber völlig andere Resultate.
Ich wünsche Ihnen einen lichtvollen Tag =D 

Keine Kommentare: