"die Raute und das Schmetterding" |
"Wo sehen Sie sich heute in 10 Jahren", eine nicht nur in Vorstellungsgesprächen gern gestellte Frage, die man je nach Alter vielleicht mit "im Gemeinschaftsgrab" beantworten müsste.
Eine viel wichtigere Frage als diejenige nach Ihrem/meinem Zustand anno 2030 wäre wohl: Wie sieht unsere Welt aus heute in 10 Jahren? Kann z.B. eben die Schweiz mit, oder besser trotz der aktuellen Regierung ihre eigentliche Regierungsform bewahren, die einer direkten Demokratie? Bewahren kann man zwar nur, was noch vorhanden ist, denn auch vor der Corona-Diktatur lebten wir eher in einer Dekoramtei — ein Anagram, das alles sagt.
Wird es uns gelingen, die Eigenständigkeit und sprichwörtliche Dickköpfigkeit hinüberzuretten, für die wir Schweizer vor allem seitens der EU immer kritisiert wurden, oder werden wir in eine globale Gesundheitsdiktatur integriert, in welcher sogar unser Körper, unser Genom, unsere Gedanken, unser ganzes Sein Eigentum des Staates wird, der Willkür und gnadenlosen Gier einiger Oligarchen ausgesetzt?
Gesundheit bringt keine Rendite; Ihre nicht und meine nicht. Sind Sie dagegen krank, kann man mit Ihnen viel Geld verdienen. Und nicht mehr der Arzt entscheidet über ihre Behandlung, sondern z.B. ein Bill Gates, die Pharmafia und deren fleissige Lobby. Man kann viel mehr verdienen mit Medikamenten oder einer Impfung als damit, den Menschen einen Leitfaden zu geben, wie sie ihre Gesundheit bewahren oder sie selber mit Hilfe ihrer Selbstheilungskräfte wieder in den Griff kriegen.
Dieter Hildebrand hat einmal gesagt: "Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte". Heute kann man sogar das "zusammen mit dem Volk" noch streichen.
Ob steigende Fallzahlen oder fallende Steigzahlen, mir dreht langsam der Kopf, und dies in nüchternstem Zustand. Die Lust, stundenlang Videos alternativer Informationskanäle reinzuziehen und selber auf Zahlen- und Beweissuche zu gehen ist mir echt vergangen, beinahe jedenfalls. Das Ganze nagt an meinem Nervenkostüm. Ganz sicher ist: ich werde dieser Classe Politique nicht die Stange halten, an der sie gerade auf unsere Kosten Kunststücke der Superlative aufführt: Spagat, doppelter Salto rückwärts oder ganz einfach im Leeren drehen.
Das (Symbol)Bild zum Post könnte lauten: "die Raute und das Schmetterding", oder haben Sie einen anderen Vorschlag?
Übrigens: Die Indianer dachten nicht in Jahrzehnten, sie handelten und planten auf 7 Generationen hinaus!
Übrigens: Die Indianer dachten nicht in Jahrzehnten, sie handelten und planten auf 7 Generationen hinaus!
Halten Sie durch und die Ohren steif!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen