Donnerstag, 23. Juni 2011

Shall we Dance - JEDER kann tanzen!

Tanzen ist Lebensfreude pur
Zumindest kann er es lernen, oder sie; könnten Sie einwenden.

Falsch: jeder kann tanzen, das haben mir die Teilnehmer der gestrigen Aikiko®-Stunde überdeutlich bewiesen. Für mich war dies eine Sternstunde in meiner langjährigen Tätigkeit als Trainingsleiterin.

Legt man einfach Musik auf uns sagt: nun tanzt mal dazu, funktioniert das meist nicht, zusehr ist jeder bemüht, etwas zu machen... es gut zu machen, wenn möglich perfekt. Die Folge ist Versteifung, eben gerade darauf und somit auf allen Ebenen des Seins... und so sieht es dann auch aus.

Ist jemand überzeugt, nicht tanzen zu können, verstärkt dies das Problem, welchem dann selbst mit einer vorgegebenen Choreographie nicht begekommen werden kann. Manch einer kann sich vielleicht an seine erste Tanzstunde erinnern und die viel zuvielen Füsse, die man plötzlich hat (und links und rechts... oder war's umgekehrt).

Tanzen ist Lebensfreude pur, Ausdruck unserer Lebendigkeit. Ein Tanz kann auch ein Gebet sein, eine Ode an den Frühling, die Freude, an das Leben. Probleme (was ist das?) werden abgeschüttelt, alte Muster durchgerüttelt, die Befreiung spürbar, eine Leichtigkeit stellt sich ein.

Gestern stimmte einfach alles, auch die Vorbereitung auf den Punkt. Wir standen im Kreis, einer in der Mitte und die einzige Vorgabe war: Ihr SEID die Musik. Das genügte. Jeder wusste mit absoluter Gewissheit, dass es ohne ihn/sie still wäre. Und da wir die Musik WAREN, bewegten sich unsere Körper automatisch im Wirbel der Trommeln von "Guem et Zaka" und das Strahlen in unseren Gesichtern sprach von einem Paradies, in das wir jederzeit wieder eintauchen können. Ein absolut magischer Moment, der sich mir wahrhaft eingeprägt hat. DANKE dass ich das erleben durfte!


PS: Beginnen wir den Tag mit einem Tanz. Legen wir Musik auf und gleich los.... tschaka-tschaka... lockere Hüfte, schwingende Arme, stampfende Füsse... und alles ist gut - Garantie inbegriffen ♡

Keine Kommentare: