Dienstag, 17. August 2010

Zweiklassensystem bei der Post oder im Internet


Die Post startet im September in gewissen Gemeinden Versuche für ein etwas fragwürdiges neues Zustellsystem. So sollen Unternehmen künftig zuerst bedient werden und der Privatkunde hat das Nachsehen, sprich: seine Post schlimmstenfalls erst um 14 Uhr im Kasten. Das hat ein wenig mit der Routenplanung des Zustellers zu tun und vermutlich damit, wieviele Unternehmen sich in meiner Wohnzone befinden.

Angegebener Grund für die geplante Zweiklasseneinteilung: in einem Unternehmen müsse umgehend auf Anfragen eingegangen, die Korrespondenz teilweise noch am selben Tag erledigt werden. Dass ich nicht lache! Auf Antwortschreiben wartet man als Kunde bei gewissen Unternehmen nicht tage- sondern wochenlang, manchmal auch vergebens. Cablecom ist zum Beispiel so eine Firma. Ob die ihre Post um 8 Uhr oder erst um 14 Uhr erhalten ist völlig egal, landen doch die Beschwerdebriefe eh im Rundordner.

Was das Mehrklassensystem (Kastensystem?) anbelangt könnte auch die fürs Internet angestrebte Netzneutralität interessieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll es zumindest da keine VI-Bits geben und alle Daten gleich schnell transportiert werden, unabhängig von Inhalt und Verfasser. In die Schlagzeilen geraten ist in diesem Zusammenhang Google, welcher gemäss NYT mit dem amerikanischen Proviter Verizon in Verhandlungen steht zwecks Bevorzugung von Verizons Datenverkehr gegen Bares. Google dementiert diese Meldung zumindest teilweise, wobei die Nachrichtenagentur Bloomberg in die Runde schmeisst, die beiden Unternehmen hätten wohl einen Kompromiss gefunden wonach sich der Provider verpflichte, die Daten z.B. von Googles YouTube nicht zu verlangsamen. Tja, eine Hand wäscht eben die andere - und nicht nur Bares ist Wahres, oder.

Ob die Sache um die "Bits and Bytes" gerichtlich geregelt werden muss, wird die Zukunft zeigen. Aber wir sind uns ja Zweit- und Drittklassenansätze seit langem gewohnt, nicht zuletzt dank unserer Krankenkassen.

I am a VI-Bit… in diesem Sinne schönen Abend.

Keine Kommentare: